Chaos - All Against All

Band: Chaos (IND)
Genre: Thrash Metal
Label: Transcending Obscurity India
Album Titel: All Against All
Spielzeit: 34:21
VÖ: 15.06.2017

Chaos - All Against All

Seinen Horizont zu erweitern, lohnt sich also doch! Sonst wäre mir dieser Leckerbissen bestimmt durch die Lappen gegangen.

Die Rede ist von den 2005 gegründeten Thrashern Chaos aus Indien. Bereits ihr Debütalbum "Violent Redemption" erntete viel Lob und konnte auch international begeistern. Nach vier Jahren hauen sie nun den Nachfolger raus und was diese Herren hier abliefern, ist Thrash vom feinsten! "All Against All" wird am 15.06.2017 erhältlich sein und die Nackenmuskulatur ordentlich strapazieren.

Ein überaus passend gewähltes Cover macht schon optisch deutlich, wohin die Reise geht und die Aussage dahinter ist klar - Alle gegen Alle!

Der Opener ballert auch gleich ohne Vorwarnung munter drauf los. Schreihals JK gibt einfach alles und keift, was das Zeug hält. Seine giftigen Vocals spucken die Lyrics nur so heraus und sorgen für ordentlich aggressive Power in den einzelnen Songs. Begleitet wird das Ganze von schnellen, abwechslungsreichen Riffs und donnernden Schlagzeugsalven, die meine Boxen ordentlich wackeln lassen.

Mit dem Titeltrack schafft das Quartett einen genialen "O(h)rgasmus", der durch seinen simplen, aber doch eingängigen Refrain direkt zum Mitbrüllen verleitet. Drummer Manu gibt alles, prügelt gnadenlos auf seine Schießbude ein und duelliert sich mit dem Meister der Klampfe, der mit wütenden Killer-Riffs durch den Song sägt. Wem das noch nicht reicht, der kann sich ja das offizielle Musikvideo dazu noch reinziehen.

Insgesamt thrashen die vier Maniacs auf dem Silberling mit voller Hingabe, was in jedem der zehn Stücke deutlich gezeigt wird. Es wird Vollgas bis zum Ende geboten und die Old-School Einflüsse ziehen einen roten Faden durch das Soundgewand.

Einziger Wermutstropfen, für den ich einen Punkt abziehe, ist die doch relativ geringe Spieldauer von knapp über 34 Minuten. Dies sorgt zwar für eine kurzweilige Scheibe, ist aber einfach zu wenig für meinen Geschmack.

Fazit:
Auch wenn der Thrash-Markt bereits ein breites Arsenal an Bands aufweisen kann, sind es doch Perlen wie dieses Album, die für mich aus der Masse herausragen. Feurige Riffs, bissige Vocals und der Hauch der "alten Schule" verschmelzen hier zu einer mitreißenden Einheit und mein Kopf kann einfach nicht mehr stillhalten! Da bleibt nur noch folgendes zu sagen - Thrash or Die!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Indoctrination, The Enemy, The Escape

Tracklist

01. The Great Divide
02. The Inevitable Genocide
03. All Against All
04. Indoctrination
05. Death To The Elite
06. The Enemy
07. Patrons Of Pain
08. Asylum
09. Portrait In Blood
10. The Escape

Lineup

JK - Vocals
Nikhil - Guitars
Vishnu - Bass
Manu - Drums

Informationen