DESPITE THE REFERENCE: Grooviges neues Album "Stress Of Evolution" und Single "Primate Centurion" angekündigt!


Beeindruckend: Die kanadische Band DESPITE THE REFERENCE schreibt und performt nun schon seit über 10 Jahren in der gleichen Besetzung und hat in diesem Jahr bereits fünf Alben in voller Länge produziert. Die jüngste Ergänzung ihres Katalogs ist "Stress Of Evolution", ein zwölf Tracks umfassendes, halsbrecherisches Monster von einem Album, das auf all ihren früheren Werken aufbaut. Einen ersten Einblick in den Groove und die Riffs des Albums gibt die Single "Primate Centurion", die einen Hauch von Pink Floyd und Tool enthält, wie die Band erklärt:

"Unsere erste Singleauskopplung aus dem neuen Album beginnt mit einem sehr bedrohlichen, aber an Pink Floyd erinnernden Riff, bevor es in ein frühes Riff im Stil von Tool "Undertow" übergeht. Der Song schlägt hart zu mit einem sehr großen Sound und einem riesigen Refrain. Das mittlere Gitarrensolo setzt den Groove fort und zieht sich bis zum Ende durch. Dies ist eher ein geradliniger Hardrock-Song, bei dem es darum geht, die Hook weiterzuführen und nicht zu weit vom Groove abzuweichen. Dem Thema des Albums folgend, folgt dieser Song dem evolutionären Thema vom Affen über den Menschen bis hin zur künstlichen Intelligenz."

Die Band ist gespannt auf die Reaktionen der Fans auf ihr neuestes Werk, denn sie hat einen weiten Weg zurückgelegt, und ihr Wachstum ist in der Musik offensichtlich. Sie haben die besten Elemente ihrer persönlichen Stile zusammengeführt, sie verfeinert und laden nun Fans auf der ganzen Welt zu ihrem Metal-Fest ein. Dynamisch, von heavy bis melodisch, ist es eine Mischung aus Tempi, Stilen und Instrumenten. Abwechslung ist die Würze des Lebens, und DESPITE THE REFERENCE versuchen, alles unter einen Hut zu bringen und einzigartige und interessante Kompositionen zu schaffen, die unter einem gemeinsamen Konzept zusammenfließen.

"Stress Of Evolution" erscheint am 14. April 2023 und ist für Fans von Pantera, Tool und Black Sabbath zu empfehlen.

Tracklist:

01. Cyborg
02. Khali Yuga
03. Surprise Kill Vanish
04. Primate Centurion
05. Killing Plebs
06. Fears Of Our Fathers
07. Stress Of Evolution
08. Human Obsolete
09. Thinning The Herd
10 .War Machine
11. At My Door Knocks Death
12. Disco Death Tech



Quelle: Asher Media Relations

|