DAIDALOS: veröffentlicht nächste Single "Northlight" vom Album "The Expedition", das im Juli 2022 erscheint!


Die deutsche Ein-Mann-Symphonic-Dark-Metal-Band Daidalos, die 2020 von Schlagzeuger/Pianist Tobias Püschner (ehemaliger Schlagzeuger der Technical-Thrash-Band Revolt) gegründet wurde, wird im kommenden Juli 2022 ihr Debütalbum "The Expedition" über Extreme Metal Music veröffentlichen.

Inspiriert wurde das Album durch die Lektüre eines Buches über Captain Sir John Franklin's Lost Expedition, eine britische Forschungsreise in die Arktis, die 1845 mit 129 Männern von England aus startete. Beide Schiffe, Erebus & Terror genannt, gerieten ins Eis, und nachdem sie über ein Jahr lang in ewiger Kälte gefangen waren, beschlossen die verbliebenen Seeleute, ihre Schiffe zu verlassen. Sie versuchten zu überleben und machten sich auf den Weg zum kanadischen Festland, wo sie jedoch verschwanden.

"The Expedition" ist eine musikalische Reise durch das arktische Eis, an Bord von Sir John Franklins Mannschaft. Die unterschiedlichen Stimmungen, die die Seeleute damals erleben mussten, reichten wahrscheinlich von heldenhaft und enthusiastisch bis hin zu absoluter Hoffnungslosigkeit und täglicher Todesangst. Diese Stimmungen habe ich musikalisch komponiert und als Konzeptalbum / musikalische Geschichte erzählt", sagt Püschner.

"The Expedition" enthält neun Songs und hat eine Gesamtspielzeit von 47 Minuten plus einen Bonustrack.

Heute stellt Daidalos die zweite Single "Northlight" vor und erklärt den Track näher.

"Mit Northlight habe ich das große Finale am Ende des Albums komponiert. Der Song handelt von den sterbenden Seeleuten, deren Seelen in den Himmel zu den Nordlichtern fahren. Eigentlich ein Lied über Freundschaft und die guten alten Zeiten, von denen man nie weiß, wann sie vorbei sind. Musikalisch wieder ein Power-Song mit einem fantastischen Gitarrensolo von Fabio. Northlight wird live sicherlich eine brachiale Wand sein. Das Ende des Songs ist eigentlich als Outro eines Orchesters geschrieben und schließt das Album ab."

Daidalos' Konzept kann als eine voll orchestrale und dunkle emotionale filmische Reise beschrieben werden, die mit aggressivem Gesang und harschen Gitarren kombiniert wird. Die meisten der auf dem kommenden Album aufgenommenen Songs enthalten sauberen Chorgesang und schnelles Schlagzeugspiel, wobei jeder Song zunächst ausschließlich auf dem Klavier geschrieben wurde. Die Idee hinter dieser Art des Songwritings ist es, die Atmosphäre eines jeden Tracks zunächst mit orchestraler Musik zu veredeln und diese Emotionen dann für die härteren Parts zu nutzen.

Für die Aufnahmen von "The Expedition" rekrutierte Püschner die Gastmusiker und Freunde Martin Simon (Kambrium) (Bass/Backing Vocals), Fabio Rossi (Tryglav) (Lead-Gitarre), Francesco Petrelli (Gitarre), Noga Rotem (Chorgesang), die Daidalos auch bei Live-Shows unterstützen werden.

"The Expedition" erscheint am 29. Juli 2022 und ist für Fans von Dimmu Borgir, Wintersun und Fleshgod Apocalypse zu empfehlen.

Tracklist:

01. The Expedition
02. Icewind
03. Sail Into The Stars
04. Stormwind
05. Married to The Sea
06. The Empress
07. Poem in the Snow
08. Northlight
09. Bonus Track - My Melancholy



Quelle: Asher Media Relations

|