ANNIKEN: neue Single aus dem kommenden Album "Climb Out of Hell"!


Heute richtet sich das Rampenlicht auf die norwegische Solo-Metal-Künstlerin Anniken und ihre neueste Single aus ihrem kommenden Debütalbum "Climb Out of Hell", das am 13. Mai 2022 über Rockshots Records erscheinen wird.

Spotlight", die Single und der Album-Opener Kicks, ist ein Song, mit dem sich viele Musiker identifizieren können. Er handelt von der Angst und dem Wunsch nach Erfolg sowie von der Hassliebe, die man empfindet, wenn man auf der Bühne steht und das Rampenlicht auf einen gerichtet ist.

Anniken ist seit Jahren Teil der norwegischen Heavy-Metal-Szene: mit ihrer Band Darkest Sins, dem Studioprojekt Ana - Metal for Charity und als Teil der Trilogie Legend of Valley Doom ihres Mannes Marius Danielsen, sowohl im Studio als auch mit der Live-Band. Bei Darkest Sins eröffnete sie für Bands wie Anthrax, Jorn, TNT und UDO. Bei Legend of Valley Doom arbeitete sie mit legendären Musikern wie Ralf Scheepers, Amanda Somerville, Roland Grapow, Matt Barlow, Doogie White, Jennifer Batten und dem Schauspieler John Rhys-Davies aus den Filmen Herr der Ringe und Indiana Jones zusammen.

Anniken, die ihre eigenen Songs schreibt und eine tiefe Liebe zu Texten hat, ist nun auf dem Weg zu ihrem Soloprojekt. Annikens Debütalbum "Climb Out of Hell" enthält neun Titel, von denen sie einige gemeinsam mit ihrem Mann Marius Danielsen geschrieben hat.

Es ist ein abwechslungsreiches Metal-Album, das melodisch, rau und eingängig ist, mit verschiedenen Arten von Songs für jede Art von Metal-Fan. Einige sind langsam, einige schnell, die meisten sind heavy. Einige der Songs haben eine tiefere Bedeutung, während andere genau das sind, wofür man sie hält.

Anniken fügt hinzu:

"Erstens möchte ich, dass die Leute die Musik genießen. Zweitens möchte ich, dass sie die Texte wahrnehmen. Ich liebe es, Musik zu hören, während ich sie lese und versuche, die Geschichten, die erzählt werden, zu verstehen. Ich hoffe, dass es den Zuhörern genauso geht. Ich möchte auch hinzufügen, dass einige der Lieder schon vor einiger Zeit geschrieben wurden. Ich hatte andere, die es nicht in die Auswahl geschafft haben. Insgesamt macht es Spaß, mit anderen Künstlern zu schreiben und zu sehen, wie die Songs sowohl im Studio als auch live geworden sind. Aber mit anderen zu schreiben bedeutet auch, Kompromisse einzugehen. Und das ist einer der Hauptgründe, warum ich mein Soloprojekt gestartet habe. Ich wollte zeigen, was ich ohne die Jungs machen kann (ja, die Bands, in denen ich gespielt habe, bestanden immer nur aus Jungs und mir). Es ist leider leicht, weibliche Künstler im Metal zu unterschätzen. Zumindest ist das meine Erfahrung. Es gibt nicht so viele Frauen in diesem Genre wie Männer. Sehr oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute einfach davon ausgehen, dass alles von den Männern in der Gruppe geschrieben wurde. Es macht mir nichts aus, "nur die Sängerin" zu sein, aber ich würde der Welt gerne zeigen, dass ich tatsächlich mehr bin."

"Climb Out of Hell" wird ab dem 13. Mai 2022 erhältlich sein.

Tracklist:

01. Spotlight
02. Climb Out of Hell
03. Back Then
04. Just Walk
05. Keep the Light
06. Star
07. No Name
08. Save Us
09. Amplified



Quelle: Asher Media Relations

|