ESSENCE: neuer Videoclip 'Gemstones' online!

Die Dänischen Thrash Metaller ESSENCE sind aus dem Studio zurück um euch ihr brandneues Album "Last Night Of Solace" vorzustellen. Die Gewinner des Rock The Nation Awards 2012 arbeiteten in den Abyss Studios mit dem legendären Schwedischen Produzenten und Multi-Instrumentalisten Peter Tägtgren zusammen. Von vielen als "Rick Rubin des Skandinavischen Metals" bejubelt, ist Peter Tägtgren bekannt für seinen Beitrag zur Extrem Metal Bewegung. Er produzierte u.a. Alben von Hochkarätern wie Marduk, Immortal, Dimmu Borgir, Amon Amarth und Children Of Bodom, um nur einige zu nennen.

Die ESSENCE Mitglieder äußern sich wie folgt zur Zusammenarbeit: "Mit Peter zu arbeiten war so eine Ehre für uns und wir lernten wahnsinnig viel von ihm. Die Art, wie Peter die Musik fühlt und empfindet, ist unglaublich. Für uns ist er ein modernes Genie, wenn es um das Schaffen und Produzieren von Musik geht."

ESSENCE wurde im Jahr 2005 von vier ehrgeizigen jungen Musikern gegründet. Die Jungs brachten ihre erste EP "Art in Imperfection" auf den Markt und veröffentlichten im Jahr 2011 ihr Debütalbum "Lost In Violence". Die Band tourte 2012 als Co-Headliner der MTV "Headbangers Ball Tour" durch Dänemark, supportete Bands wie In Flames, Entombed, Vader, Krisiun und spielte auf großen Festivals wie z. B. dem Aalborg Metal Festival, dem Vagos Open Air und anderen. Die größte Stärke der Band ist ihre Vielseitigkeit, die Fähigkeit, vor Fans und Leuten verschiedenster Metal-Szenen zu spielen, und zu überzeugen.

Mit "Last Night Of Solace" haben ESSENCE in Sachen Songwriting und Sound einen großen Schritt nach vorne gemacht. Mit jedem Song des Albums liefert die Band eine heftige Mixtur aus Destruction und Sodom ab; eine Thrash Metal Bombe par excellence. Die Band kommentiert das neue Album folgendermaßen: "Last Night Of Solace" unterscheidet sich sehr von unserem letzten Album "Lost In Violence". Wir haben an unserem Songwriting, unseren Fähigkeiten und unserem Ausdruck gefeilt. Es ist schwer das Album zu beschreiben, aber "enorm" trifft es ganz gut, was den Hörer auf dem Album erwartet.
Wir mussten das Album genau so machen, wie es jetzt ist. Es ist ein Statement und es wird unsere Referenz für die Zukunft sein. Auf der Platte wurde nichts "erzwungen" - es zeigt das, was natürlich und von selbst aus uns heraussprudelte.
Auf dem Album findet man unsere reine, persönliche Energie, eingefangen auf 10 Tracks. Man hört dem Sound an, dass bei Minustemperaturen und mitten im eiskalten schwedischen Winter produziert wurde."

Das Cover des Booklets (Extended Artwork) wurde vom bekannten, in Berlin ansässigen, Künstler und Illustrator Eliran Kantor (Testament, Atheist etc.) kreiert. Das Cover zeigt eine Lichtung tief in der Wildnis eines tropischen Regenwaldes. Weit entfernt von allem menschlichem finden wir das Herz der Natur - einen klaren, glänzenden Edelstein. Aufmerksame Betrachter werden eine Verbindung zwischen dem Cover des letzten ESSENCE Albums und diesem hier finden.

Der "Tote-Baum-Typ" auf dem Cover ist das Skelett von unserem "Lost In Violence" Cover - nur viele Jahre später. Deswegen sollte man das Bild auch als "Lost In Violence" Cover der Zukunft sehen. Das ist es auch was die Reflektionen der Schädel im Edelstein repräsentieren. Das Cover versteckt sich als Extended Artwork unter dem Slipcases, welches ein zusätzliches Artwork hat und somit den VÖ, zusammen mit dem Bonustrack, für die Fans hochwertig werden lässt.

"Last Night Of Solace" Track List:

01. Intro
02. Final Eclipse
03. Arachnida
04. For the Fallen
05. Children of Rwanda
06. Gemstones
07. Dark Matter
08. Last Night of Solace
09. Opium
10. Fractured Dimension

Quelle: Stormbringer.at

|