Nachbericht Steel Meets Steel Open Air 2016 (D) von Blacky

Veranstaltung: Steel Meets Steel Open Air (D)
Ort: Wartburgstr. 115 in 44579 Castrop-Rauxel
Genre: verschiedenste Metalgenres
Art: 1 Tages Outdoor Festival
Kosten: Umsonst und Draußen
Datum: 13.08.2016

Nachbericht:
Für einige Konzerte und Festivals lohnen sich auch über 400 Kilometer Anreise. Besonders dann, wenn man noch bei Freunden unterkommen darf und sich mit selbigen trifft. So geschehen am 13.08.2016 beim Steel Meets Steel Festival in Castrop-Rauxel.

Samstag Früh sind wir um kurz nach 8.30 Uhr losgefahren und um kurz nach 13 Uhr beim Eggi angekommen. Schnell die Sachen ausgeladen und auch gleich wieder ab aufs 3km entfernte Gelände. Dort dann auf unsere Jungs und Mädels gewartet um durchstarten zu können.

Location und Ambiente sind einfach traumhaft, denn das Ein-Tages-Openair war/ist wie immer kostenlos und mit viel ehrenamtlichen Helfern organisiert. Auch die Essens- und Getränkepreise pro Einheit von 2,50 EUR (In Form einer Wertmarke einzulösen jeweils) sind absolut fair und korrekt gehalten. Auch wenn ich als Franke natürlich mit den Biersorten nicht immer konform gehe.

Wicked Witch und Ich hatten einen tollen Tag und waren von dem grandiosen Schwermetall von Tarchon Fist (IT), Fairytale und The Claymore total begeistert. Natürlich nach den Gigs deren Merchandise eingekauft, eine Selbstverständlichkeit für mich.

Ich fand es sehr, sehr schade, dass Moribund Oblivion (türkischer Schwarzmetall) leider nicht auftreten konnten, da einem der Jungs kein Visa in Deutschland aberkannt wurde. Ich habe die Jungs im Vorfeld mal abgecheckt und war voller Erwartung, solch einen "Import-Act" sehen zu dürfen. Wirklich ärgerlich dass die Truppe nicht spielen konnte. Somit wurden die anderen Bands mit ihren Bühnenzeiten einfach ein wenig geschoben/verlängert.

Mit Hoplezz und Katalepsy konnte Ich persönlich gar nix anfangen. Sorry is aber einfach auch nicht meine Mucke, aber dafür hat man ja Zeit zum klönen mit den Anderen gehabt ;)

Toll war auch, das Eddie, Reni und Kemrah von den Hard'n Heavy's Rhein Sieg mit dabei waren. Sonntag Früh sind wir alle noch um 9 Uhr zum türkischen Frühstück gefahren, bevor wir uns wieder Richtung Mittelfranken aufmachten.

So stelle ich mir echten Underground-Support und ein gelungenes Openair vor! Dagegen stinken die ganzen kommerziellen, großen Festivals einfach ab. Dieser heimeligen Atmosphäre kann kein "Spacken" oder "Summerbums" das Wasser reichen.

Bewertung: Familiäres Festival, faire Essens- und Getränkepreise

Persönliche Band-Highlights: Fairytale, Tarchon Fist und The Claymore

Weblink: https://www.facebook.com/Steelmeetssteel/

Autor: Blacky