Vorbericht Wacken Open Air 2013 von Das_Otto

Wacken Open Air 2013 – 01.08.13 – 03.08.13

Das Wacken Open Air findet seit 1990 im 1800 Einwohner zählenden Dorf Wacken im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein statt. Es gilt als das größte Metal-Festival der Welt und zählt seit 2007 jährlich über 70.000 Besucher und erreichte seitdem jedes mal, dass die Karten restlos vergriffen waren.

Dies könnte entweder damit zusammenhängen, dass das Wacken Open Air nicht nur eine familiäre Umgebung durch die mit ruhigem Gemüt ausgestatteten Anwohnern bietet, durch seine akkurate und gut durchdachte Planung jedes Jahr aufs neue reibungslos abläuft oder sich die Veranstalter erst recht nicht lumpen lassen, wenn es um die Beschaffung der Bands geht. Wie auch in den letzten Jahren, strahlt das Line-Up des Wacken Open Airs 2013 nicht nur mit Diamanten der Metal- und Rock-Szene wie Danzig, Deep Purple, Pretty Maids, Alice Cooper oder Motörhead, sondern bietet in diesem Jahr sogar Größen wie Rammstein und Anthrax in seinem Programm. Bei eben zwei dieser genannten Bands konnte man nur davon träumen, sie auf einer der Bühnen auf Wacken zu sehen. Denn Rammstein und Deep Purple werden zum ersten mal in der Geschichte des Wacken Open Airs auftreten.

Insgesamt erwarten den Besucher des 24.ten Wacken Open Airs knapp 100 Bands, darunter auch die Teilnehmer des 10.ten Metal Battles, welches von den Veranstaltern des Wacken Open Airs seit 2003 stattfindet. Indessen Reihen sich Bands wie Torture Squad, The Fading oder Drone unter den Siegern befanden.

Was natürlich in den Reihen des Wacken Open Airs nicht fehlen darf, sind die zahlreichen Nebenbeschäftigungen, die den Besucher auch erwarten. Darunter natürlich der seit 2009 auffindbare Mittelalter Markt mit zugehöriger Bühne und Ständen, die das Mittelalterherz höher schlagen lassen, sowie das seit 2012 aufgebaute Thrash of the Titans-Field, welches sich auf ein Post-Apokalyptisches Publikum konzentriert mit atemberaubenden Feuershows und ausgestellten maschinellen Kunstwerken, die es sich lohnt anzuschauen.

Oder die Vielzahl an Ständen im In-Field sowie auf dem Campinggelände, wo wirklich jeder Metalhead auf seine Kosten kommt, wenn es um Getränke und Speisen geht. Wer anderweitig nach Möglichkeiten sucht, sich ein Stück Erinnerung mit nach Hause zu nehmen, den erwartet natürlich auch wie in jedem Jahr der Metal-Markt, auf dem jeder nur erdenkliche Artikel von so ziemlich jeder Band zu erstehen ist, sowie andere Kuriositäten.

Neu ist in diesem Jahr auch die „MS-Wacken“ ein sogenanntes River-Hotel, sprich ein kleines Hotel-Schiff, welches ungefähr 3,5 Kilometer von Wacken entfernt in Hochdonn anlegt und gegen einen Aufpreis bis zu 100 Passagiere aufnehmen kann, um in einem komfortablerem Klima das Festival zu erleben.

Das Festival findet wie immer am ersten Augustwochenende statt, also vom 01.08 bis zum 03.08 diesen Jahres, obwohl man bereits Am Anfang der Woche anreisen kann und es sich auf dem Campinggelände gemütlich machen kann. Tickets sind leider nicht mehr zu erstehen, da das Festival auch in diesem Jahr wieder verlauten ließ: „Sold Out!“. Also für alle Fans, die sich bereits ein Ticket sichern konnten: „See you in Wacken, Rain or Shine!“

Vorbericht von Das_Otto