Vorbericht Rock Harz Open Air 2013 von Eth

20 Jahre Rock Harz – unter diesem Motto steht das seit 2009 in Ballenstedt (Harz) stattfindende Festival in diesem Jahr, und kann gleich mit dem zweiten Jubiläum aufwarten: Fünf Jahre Ballenstedt. Auf der Ebene vor dem Teufelsfelsen darf man gespannt sein, ob der Wind erneut die Stärke des Vorjahres erreicht, und diverse Pavillons und Zelte vom Platz fegt.

Weniger windig, dafür umso interessanter fegen in diesem Jahr Größen wie Subway to Sally, Kreator, Iced Earth, J.B.O., Ensiferum und Finntroll von den zwei gleich großen Bühnen über das moshende Metalvolk.

Keytarrensounds aus Schottland: Alestorm sind einer oder zwei Flaschen Rum sicherlich nicht abgeneigt. Aus London liefern Dragonforce extremen Powermetal der Extraklasse, und die Würzburger von Der Weg einer Freiheit begeistern mit Gitarrist Nikita Kamprad am Mikrofon die schwarzmetallischen Massen.

Spaß mit J.B.O., Folk von Fiddlers Green, NDH von Eisbrecher, ja sogar Metal Opera (Avantasia) bringen die Nackenmuskeln zum Schmerzen. Auf 37 Jahre Bandgeschichte können die Altrocker von Accept zurück blicken. Heavy Metal aus Solingen sind sie mit ihrem aktuellen Silberling "Stalingrad" auf dem Rock Harz Open Air 2013 mit von der Partie.

Anders als noch im Vorjahr erwartet den Festival-Gänger in diesem Jahr bereits am Mittwoch ein Warm-Up-Programm. So treten auf der neuen "Devil‘s Wall Stage" am Mittwoch Bands wie Megaherz, Dimple Minds, Nachtgeschrei und Volksmetal auf. Die Band wird allerdings nur am Mittwoch bespielt. Somit bleibt der Veranstalter dem bekannten Motto "Keine Überschneidungen" weiterhin treu.

Mit der Erweiterung um einen weiteren Tag mit Live-Programm schließt das Rock Harz Open Air in diesem Jahr zu großen Festivals wie dem Summer Breeze Open Air oder gar dem Wacken Open Air auf. Natürlich nicht auf die Besucherzahlen bezogen; aber das macht das Rock Harz Open Air auch aus – es bleibt auch nach 20 Jahren noch klein und "unbekannt" genug, um von den Festivaltouristen weitgehend links liegen gelassen zu werden. So sind die Metalheads hoffentlich auch 2013 unter sich. Und das ist auch gut so!

See you there!