Vorbericht Summer Breeze 2012 von Eth

Vorbericht zum Summer Breeze Open Air 2012 von Eth für Metal Only:

Zum 15. Mal fallen in diesem Sommer alle nur erdenklichen bösen und schwarz gekleideten Kreaturen über das beschauliche Dinkelsbühl her, um ihrer metallischen Musikliebe zu frönen.

Vom 16.-18. August lädt das 15. Summer Breeze Open Air zur Jubiläumsshow ein. Für 85€ inkl. Parken und Camping (zzgl. VVK-Gebühr) erwarten euch hochkarätige Bands aller Facetten des Metal. Mit den Melodic Deathern von „Amon Amarth“ aus Stockholm im nordischen Schweden, den Folk/Medieval Metallern von „Subway to Sally“ aus Brandenburg und den Melodic Metallern von „Within Temptation“ aus den Niederlanden ist die metallische Bandbreite des Festivals bereits an den Headlinern erkennbar.

Freunde des Death Metal kommen mit Top-Acts wie „Napalm Death“, „Nile“, „Deicide“, „Unleashed“ und „Six Feet Under“ auf ihre Kosten, während das schwarzmetallische Publikum noch vor dem Spiegel verweilt und ein ausgefallenes Corpsepaint aufträgt um zu Black Metal Größen wie „Immortal“, „Alcest“, „farsot“ und „Anaal Nathrakh“ die Matte zu schwingen.

Wie in den Jahren zuvor werden auch in diesem Jahr die Bands auf dem großen Open Air Gelände wieder abwechselnd ohne Überschneidung auf der Main- und der Pain-Stage spielen. Zusätzlich sorgt das Partyzelt, welches bereits ab Mittwochabend ein ausgewogenes Programm bietet, bereits am Anreisetag für ausgelassene Partystimmung.

Auch für Newcomer bietet das Summer Breeze mit dem New Blood Award und der Camel Stage wieder die Möglichkeit sich der Szene zu präsentieren. Der New Blood Award wird wie auch im Vorjahr das Festivalgeschehen am Mittwoch im Partyzelt eröffnen. Der 2012er Gewinner darf wie schon die Band „Steve from England“ im Jahr 2011 am Donnerstag das Geschehen auf den großen Festivalbühnen eröffnen.

Auf der Camel Stage haben auch in diesem Jahr wieder einige kleinere Bands die Möglichkeit, sich dem Publikum präsentieren. In diesem Jahr werden euch „Ohrenfeindt“, „Mambo Kurt“, „Devil’s Train“, „Ski’s Country Trash“, „Nitrogods“, „Stier“ und „Black Sheriff“ jeweils mit mehreren 20-minütigen Sets während der Pausen zwischen den Acts im Partyzelt die Trommelfelle massieren.

Zum Camping steht wie im Vorjahr wieder das große Gelände vor dem Festivalbereich zur Verfügung. Als besonderen Service können Gruppen ab 20 Personen für 10€ pro Person eine eigene Zeltfläche inklusive einem eigenen Dixie reservieren. Noch mehr Bequemlichkeit bietet der Service, ein bereits aufgebautes Zelt zu mieten, einschließlich Stuhl und Tisch. Noch dekadenter ist hier wohl lediglich ein Hotelzimmer ;-)

Natürlich fährt auch in diesem Jahr wieder der altbekannte, kostenfreie, Shuttle-Bus vom Zeltplatz ins nahegelegene Dinkelsbühl, so könnt ihr auch nach einer durchzechten Festivalnacht ohne Gewissensbisse mit frischem Bier und Lebensmitteln aus dem Supermarkt versorgen.

Mein persönliches Fazit: Auch 2012 lohnt sich ein Besuch des Fesitivals auf jeden Fall. Das Lineup macht richtig Spaß, und wird bis zum Festivaltermin, der ja immerhin noch 3 Monate in der Zukunft liegt, mit Sicherheit noch um einige hochkarätige Bands bereichert. Mit Immortal, Behemoth, Eluveitie, Deicide, Six Feet Under und Unleashed finden sich auf der Liste bereits jetzt 6 Bands die ich mir unter keinen Umständen entgehen lassen werde, und ich bete zu Odin, dass sich zwischen Partyzelt und Hauptbühnen keine zu großen Überschneidungen ergeben.

Alles in Allem bietet das Summer Breeze 2012 ein ausgewogenes und gemischtes Lineup, bei dem jeder Metalfan vom Deathmetaller bis zum Metalcoreler sehr wenig Zeit auf dem Zeltplatz verbringen wird.