Vorbericht zum Rock Harz Festival 2011 von Duke

Auch in diesem Jahr findet wieder das Rock Harz Festival statt. Diesmal wird es in der Zeit vom 7. bis 9. Juli sein, in der wieder mehrere tausend Metalheads das Flughafengelände Ballenstedt/Asmusstedt belagern werden. Es darf auch schon am Mittwoch ab 14 Uhr, einen Tag vor Beginn des Festivals, angereist werden. Auto und Zelt können nebeneinander abgestellt bzw. aufgebaut werden. Besucher, die mit Öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, haben es auch nicht sonderlich schwer. Der nächste Bahnhof ist in Quedlinburg, und von dort aus fahren Busse direkt bis zum Gelände. Ich war auch im letzten Jahr bereits zugegen und war von der Atmosphäre und dem Billing sehr angetan. Das Camping- und Festivalgelände liegt bilderhaft am Brocken und bietet somit alle Gegebenheiten für drei feucht-fröhliche Festivaltage. Es wäre nur zu wünschen, dass es in diesem Jahr etwas kühler wird als im vergangenen Jahr. Drei Tage mit 40 Grad Celsius in der Sonne und keiner Windböe war dann doch etwas zu warm. Dieses Jahr kostet das 3-Tage-Ticket 64,80 Euro (zuzüglich Versand). Und vom Billing her liegt der Preis absolut in einer angemessenen Preiszone. Es dürfte auch für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein. Die Veranstalter haben es auch dieses Jahr geschafft, wieder ein bunt zusammengewürfeltes Linup auf die Beine zu stellen, welches sich von Hard Rock über Power-, Folk-, Thrash- bis hin zum Death Metal erstreckt. Das Ganze wird auf zwei großen nebeneinanderliegenden Hauptbühnen zweitversetzt stattfinden, so dass man keine Band verpassen muss. Los geht es dann auch schon am Donnerstag um 14 Uhr mit der Band Dreamshade bis es dann in der Nacht vom Samstag auf Sonntag mit Long Distance Calling zu Ende gehen wird.

Dazwischen werden großartige Bands wie Stratovarious, Pro-Pain, Hypocrisy, Amorphis, Hammerfall, Dark Tranquillity, Eisregen, J.B.O., In Extremo, U.D.O. und Haggard, um nur einige Bands zu nennen, das Metalvolk musikalisch erfreuen (http://www.rockharz-festival.com/bands/running-order).

Ich freue mich jedenfalls auch dieses Jahr wieder riesig auf dieses einzigartige Festival und werde es mit vielen neu- und altbekannten Gesichtern wieder genießen. Also auf werte Metalheads und Amazonen, auf dass wir auch dieses Jahr wieder eine Metalparty feiern können, die uns unvergesslich bleibt. \m/

Alle weiteren Infos zu dem Festival findet ihr auf der Homepage unter http://www.rockharz-festival.com