Vorbericht Rock am Härtsfeldsee 2008 von dOnArIO

Vorbericht Rock am Härtsfeldsee 2008

Im Jahr 2008, genauer gesagt am 27.06.2008, startet das Festival "Rock am Härtsfeldsee" in die 12te Runde.

Nach elf erfolgreichen Festivaldurchgängen stampft die Jugend Dischingen e. V. dieses Jahr mit Knallerbands wie Apocalyptica, Brainstorm, Within Temtation und Saltatio Mortis wieder ein Festival aus dem Boden, was seines gleichen sucht.

Obwohl es sich um ein eher kleines Festival handelt, muß sich der Härtsfeldsee nicht hinter größeren Festivals verstecken! Neben den lokal bekannteren Bands werden auch besondere Größen aus dem Rock- und Metal-Bereich dort auftreten. Für zwei Tage wird der Härtsfeldsee im Landkreis Heidenheim in Baden-Württemberg wie jedes Jahr zum Mekka für Rock- und Metal-Fans aus dem ganzen Bundesgebiet und den angrenzenden Ländern.

Das Line-Up liest sich wieder einmal für beide Tage hervorragend! Am Freitag heizen Mambo Kurt, Livid Halcyon, Deadlock und Drone dem Publikum ein, bis dann Megaherz, Brainstorm und Within Temtation die Bühne erobern werden.

Am Samstag beginnen dann Hackneyed, Kissinâ Dynamite, Suidakra und Lacrimas Profundere das Publikum zu unterhalten und werden dann von Eluveitie, Saltatio Mortis und Apocalyptica abgelöst.

Langeweile kommt bei diesem Line-Up mit Sicherheit nicht auf.

Wieder einmal schafft es die Jugend Dischingen e. V. ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen und somit sicher jeden Festivalbesucher in Ihren Bann zu ziehen.

Die Ticketpreise waren bisher immer im Rahmen des Möglichen, soll heißen, dass die Jugend Dischingen e. V. die Preise so günstig halten, wie es ihnen möglich ist. Durch die stetigen Preiserhöhungen werden auch die Tickets dieses Jahr auch etwas teurer als im letzten Jahr, allerdings sind 39 Euro für ein Wochenendticket bei dem gestellten Line-Up im Prinzip geschenkt. Wer nur an einem Abend dort bleiben will, ist mit einem Tagesticket für 25 Euro dabei.

Um dort zu Campen, braucht Ihr auf jeden Fall ein gültiges Festivalticket und mit 5 Euro Campinggebühr zzgl. 2 Euro "Müllpfand" könnt Ihr euch dann auf den dort ausgewiesenen Campingplätzen niederlassen.

Im letzten Jahr waren auch die Preise für Verpflegung sowie für Merchandising im zivilen Rahmen und wesentlich günstiger, als auf anderen großen Festivals. Deshalb gehe ich davon aus, dass es in diesem Jahr auch wieder der Fall sein wird.

Außerdem gab es in den letzten Jahren auch immer die Möglichkeit, sich Autogramme von den Bands zu holen, da 90% der Bands auch für eine Autogrammstunde verfügbar waren. Hierbei sollte man sich aber natürlich frühzeitig schlau machen, wann welche Band dort ist und außerdem frühzeitig dort anstellen, da es schon mal vorkommt, dass man kein Autogramm mehr bekommt, weil die "Zeit um ist".

Wer also noch nie dort war und mal eine mehr als gute Abwechslung zu den großen Festivals wie "Wacken" oder "Rock am Ring" sucht, wird mit einem Besuch bei "Rock am Härtsfeldsee" nicht nur zufrieden sein, sondern dieses Festival zum neuen Festtermin in den nächsten Jahren machen!

Viel Spaß bei diesem Festival also!

dOnArIO