Seven Kingdoms - Decennium

Band: Seven Kingdoms (USA)
Genre: Power / Thrash Metal
Label: Napalm Records
Album Titel: Decennium
Spielzeit: 51:38
VÖ: 05.05.2017

Seven Kingdoms - Decennium

2007 wurden Seven Kingdoms gegründet und brachten bisher 3 Alben auf den Markt, "Brothers Of The Night" (2007), "Seven Kingdoms" (2010) und "The Fire Is Mine" (2012). Wer diese Alben kennt, wird vielleicht von der oben stehende Bezeichnung Thrash Metal etwas verwirrt sein.

Und das ist auch richtig so, denn auch auf dem neuen Silberling "Decennium" ist von Thrash nicht viel zu hören. Es sei denn, es ist Thrash, wenn die ganze Chose mal etwas schneller wird. Aber das wird sie mitnichten! Seven Kingdoms spielen vielmehr Power- oder Bombast Metal, und damit ist eigentlich schon vieles gesagt.

Die Gitarren rasen und flitzen ohne besonderen Härtegrad und mit viel Melodie durch die Songs. Das Schlagzeug rattert mal schneller, mal langsamer in altbekannten (man höre auch beispielhaft Stratovarius, Wisdom, Visionatica, Metalwings ect.) Drumfiguren alles in Grund und Boden. Zum Schluss folgt die Sängerin, die durchaus ordentlich singt. Mal jubilierend, wie in "The Tale Of Deathface Ginny", aber auch öfter shoutend. Dafür kann man "Stargazer" sein Ohr leihen.

Die Produktion knallt, ist glatt gebügelt und ohne Tiefe. Technisch blitzsauber und ohne Ausfälle, das Songwriting bieder und harmlos. Willkommen im Mittelmaß!!!

Fazit:
Spontan fällt mir hierzu ein Vergleich ein: Diese Bands erinnern mich an Mc Donalds und Co. Wenn nichts mehr offen hat und man Schmacht hat, geht man hin, obwohl man weiß, dass zwar der Magen gefüllt wird, es eine echte Genussbefriedigung aber nicht geben wird. So geht es mir mit solchen Bands. Man kann sie hören, bleibt aber trotzdem von der Darbietung komplett unberührt. Und dabei ist Emotion bei Musik doch das Wichtigste.

Punkte: 5/10

Anspieltipp: Stargazer

Tracklist

01. Stargazer
02. Undying
03. In The Walls
04. The Tale Of Deathface Ginny
05. Castles In The Snow
06. Kingslayer
07. The Faceless Hero
08. Neverending
09. Hollow
10. Awakened From Nothing

Lineup

Sabrina Cruz - Vocals
Camden Cruz - Guitars
Kevin Byrd - Guitars
Aaron Sluss - Bass
Keith Byrd - Drums

Informationen