The Unity - The Unity

Band: The Unity (D)
Genre: Hard Rock / Melodic Metal
Label: Steamhammer / SPV
Album Titel: The Unity
Spielzeit: 58:39
VÖ: 05.05.2017

The Unity - The Unity

Bandname und Albumtitel des neuen Projektes der beiden Gamma Ray-Recken Michael Ehre und Henjo Richter bringen es auf den Punkt: hier haben wir eine Vereinigung besonderer Elemente aus dem melodischen Metalbereich vor uns, die sich wahrlich hören lassen kann. Mitglieder der erwähnten deutschen Metallegende und von Truppen wie Love.Might.Kill und Mob Rules geben sich hier die Ehre und liefern bestens produziertes Material ab, das jedem Freund von ähnlichen Projekten wie Unisonic oder Hansen & Friends bestens munden dürfte.

Vom direkt in die Vollen preschenden Opener "Rise And Fall" über den epischen Stampfer "God Of Temptation" bis hin zum leicht abgedrehten "Close To Crazy" wird hier einiges an Abwechslung geboten.
Besonders erfreut hat mich das Cover zum Kult-Klassiker "The Wishing Well" der genialen Band Crossroads, dem The Unity schon eine kleine, eigene Note verleihen und somit würdig Tribut zollen.

Gianba Manentis Stimme klingt auf dem ganzen Album stets kraftvoll und tendiert eher selten dazu, in allzu hohe Gefilde abzudriften. Dadurch erinnert mich der rockige Sound teilweise ein wenig an aktuellere Axel Rudi Pell Glanztaten. Das passt auch hervorragend zum druckvollen Riffing, das immer wieder mit feinsten Soli garniert und veredelt wird. Lediglich eine schöne Ballade hätte das Werk noch runder gemacht.

Fazit:
Hier ist man goldrichtig, wenn man höchste Qualität sucht. Sowohl vom produktionstechnischen Standpunkt aus, als auch von der spielerischen Seite, wird hier maximales Können aufgefahren und eine gelungene Symbiose aus melodischem Heavy Metal und eingängigem, knackigem Melodic Rock geboten. Das mag nicht wirklich die große Innovation im Genre sein, bedient aber alle amtlich, die diese Art Projekte einfach mit Genuss verschlingen. Speziell dieser Appetithappen des Metals dürfte manchem Melodic Freak bestens munden.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: God Of Temptation, The Wishing Well

Tracklist

01. Rise And Fall
02. No More Lies
03. God Of Temptation
04. Firesign
05. Always Just You
06. Close To Crazy
07. The Wishing Well
08. Edens Fall
09. Redeemer
10. Super Distortion
11. Killer Instinct
12. Never Forget

Lineup

Gianba Manenti - Vocals
Henjo Richter - Guitars
Stef E - Guitars
Jogi Sweers - Bass
Sascha Onnen - Keyboards
Michael Ehre - Drums

Informationen