Aborted Fetus - The Art Of Violent Torture

Band: Aborted Fetus (RUS)
Genre: Brutal Death Metal
Label: Comatose Music
Album Titel: The Art Of Violent Torture
Spielzeit: 32:24
VÖ: 28.04.2017

Aborted Fetus - The Art Of Violent Torture

Bei Aborted Fetus handelt es sich um eine russische Brutal Death Metal Band, die mit "The Art Of Violent Torture" am 28.04.2017 ihre vierte Langrille veröffentlichen wird. Band- und Albumname fallen erstmal nicht großartig auf, haben wir es doch hier mit einer Brutal Death Metal-Scheibe zu tun. Ob die Musik, die wir auf "The Art Of Violent Torture" geboten bekommen, das Potential hat, sich im Gedächtnis des Hörers längerfristig einzunisten, ist aber natürlich das, was zählt.

Ein kurzes Intro leitet das Album ein, bevor es mit "Boiled Alive" in genretypischer Manier richtig auf die Fresse gibt. Das Gaspedal wird die meiste Zeit durchgedrückt und Blastbeats dominieren das Geschehen, wobei zwischendurch immer wieder unvermittelt ins Mid-Tempo gewechselt wird, nur um danach sofort wieder Vollgas zu geben. Diese Marschrichtung wird mit den nächsten Tracks auch erstmal konsequent weiter verfolgt.

Technische Spielereien stehen hier nicht auf der Tagesordnung, stattdessen wird auf brachiales Gebolze und weitgehend kurze Tracks gesetzt. Hier offenbart sich auch das Problem, welches ich mit dem Album habe. Das alles ist zwar ganz nett anzuhören, wirklich vom Hocker reißt es mich bisher jedoch nicht. Erst "Awaiting" bietet eine kleine Überraschung. Hier handelt es sich nämlich um ein ruhiges, düsteres Zwischenspiel auf der Gitarre, bevor es mit "Burning At Stake" wieder wie gewohnt weitergeht.

Aufhorchen lässt erst wieder das langsame und düstere "Buried Alive", das einen guten Kontrastpunkt setzt und damit ein wenig Spannung in die Sache bringt. Zum Schluss zeigt der Song "Hanged And Quartered" die Jungs nochmal von einer richtig guten Seite. Langsam walzt sich der Song zunächst durch die Gehörgänge, um im Mittelteil ordentlich Gas zu geben, bevor er langsamer wieder ausklingt. Mehr Songs diesen Kalibers hätten die Scheibe mächtig aufgewertet.

Fazit:
"The Art Of Violent Torture" bietet größtenteils genretypischen Durchschnitt, wobei zum Schluss mit "Buried Alive" und "Hanged And Quartered" zwei starke Nummern den Gesamteindruck noch ein wenig aufwerten.

Bewertung: 6/10

Anspieltipp: Buried Alive, Hanged and Quartered

Tracklist

01. The Art Of Pain
02. Boiled Alive
03. Hanged On The Hook By The Rib
04. Blinded By The Flame
05. Pouring Molten Lead Into A Throat
06. Awaiting
07. Burning At Stake
08. Axe Decapitation
09. Buried Alive
10. Impalement
11. Breaking Wheel
12. Hanged And Quartered
13. The Last Way

Lineup

Igor - Vocals
Alexander "Meatgrinder" Andreev - Vocals, Guitars
Sergey Doc - Bass
Hammer - Drums

Informationen