Voltax - No Retreat... You Surrender

Band: Voltax (MEX)
Genre: Heavy Metal
Label: Iron Shield Records
Album Titel: No Retreat... You Surrender
Spielzeit: 39:45
VÖ: 14.04.2017

Voltax - No Retreat... You Surrender

Die Südamerikaner von Voltax waren fleißig und veröffentlichen mit "No Retreat... You Surrender" Mitte April 2017 ihr bereits viertes Studioalbum. Seit 2006 huldigen die Jungs dem traditionellen Schwermetall und durften sogar schon auf dem Wacken Open Air ihr Können zum besten geben. Die vorangegangen Longplayer haben mich schon so begeistert, dass es für mich ein Vergnügen sein sollte, mir das neueste Schaffen der Truppe aus Mexico City genauer anzuhören.

Schön schrabbelige Riffs geben sich mit melodiösen Soli quasi die Klinke in die Hand und wechseln sich harmonisch aufeinander abgestimmt ab. Die Klampfen sind klassisch gestimmt und besitzen doch einen leicht rauen Charakter. Sänger Jimmy hält sich stimmlich in den oberen Oktaven auf und kreischt hier herrlich, dass es durch Mark und Bein geht. Ab und zu wird auch mal mehrstimmig das Mikrofon malträtiert. Aber auch etwas tiefer geht das Organ, wie zum Beispiel am Anfang und bei Zwischenteilen von "This Void We Ride".

Treibende und zackige Nummern sind auf der Platte ebenso vertreten, wie etwas langsamere, im Mid-Tempo beheimatete Titel. Besonders die Wechsel zwischen Lead- und Rhythmusgitarre zeigen hier echt gute Arbeit. Diego und Ricardo sind perfekt aufeinander eingespielt. Ein kurzes, balladeskes Instrumental lockert die Platte in der Mitte nochmal zusätzlich auf und mit "Explota" gibt es sogar einen Track in der Muttersprache.

Ebenso muss ich hier das Plattencover lobend erwähnen, welches einfach wie Arsch auf Eimer zur Mucke passt und auch ein kleines Kunstwerk darstellt. Ein echter Blickfang.

Fazit:
Voltax bieten der metallischen Hörerschaft auf ihrem neuesten Output traditionellen Heavy Metal mit viel Wucht und Verspieltheit zugleich. Wer auf klassischen, Old School angehauchten Schwermetall im Geiste der 80er steht, darf - nein muss - hier bedenkenlos zugreifen! Ein echter Underground-Tipp aus südamerikanischen Gefilden. Play it Loud!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: This Void We Ride, Deadly Games, The Hero

Tracklist

01. El Fin (Intro)
02. Broken World
03. This Void We Ride
04. Deadly Games
05. Go With Me
06. Starless Night
07. Night Lasts Forever
08. Explota
09. The Hero
10. 25, 6 To 4 (Bonus Track)

Lineup

Gerardo "Jerry" Aguirre Mauleon - Vocals
Diego Magdaleno Machuca - Guitars
Ricardo Doval Caballero - Guitars
Hector Vera Rodriguez - Bass
Mario Melendez Sandoval - Drums

Informationen