Black Map - In Droves

Band: Black Map (USA)
Genre: Hard Rock / Heavy Metal
Label: Long Branch Records
Album Titel: In Droves
Spielzeit: : 49:19
VÖ: 10.03.2017

Black Map - In Droves

Aus den Boxen erklingt das zweite Output der amerikanischen Band Black Map. Das Album wurde auf den Namen "In Droves" getauft und erscheint im März 2017.

Nach einem kleinen Intro, das "Transit I" betitelt wurde, ertönt der erste Song "Run Rabbit Run" und sofort wird klar, was einen erwartet. Ein treibender Beat mit diesem typischen Grunge-Gitarrensound wird dir um die Ohren gehauen, um dann in der Strophe das Gaspedal etwas zurückzunehmen, damit dieser besser zur Geltung kommt. Beim Refrain kommt die Welle des Gesangs mit voller Wucht auf dich zu und der Sänger Ben Flanagan schreit sich die Seele aus dem Leib.

Der Sound dieser Formation hat etwas Fesselndes, worauf man sich erst einlassen muss. Man benötigt mehrere Durchläufe, bis diese Veröffentlichung zündet, aber wer sich darauf einlässt und dem Ganzen mehr als eine Chance gibt, wird mit einem klasse Album belohnt. Die Songs sind einfach gehalten, aber es gibt genügend Raum für kleinere Feinheiten, die man erst bei genauerem Hinhören feststellt. In jedem Track erschaffen die Jungs eine neue Atmosphäre und doch kann man den markanten Black Map-Sound heraushören. Man arbeitet viel mit Effekten und Sounds, bei denen der Zuhörer nicht gelangweilt wird und gespannt sein darf, wie die Songs live rüberkommen werden.

Der Track "No Color", der hier an neunter Stelle zu finden ist, ist so ein Beispiel. Eigentlich ein ganz einfach komponierter Titel ohne größere Highlights, aber mit so vielen "Klangfarben", dass man im Kopf sofort ein buntes Muster produziert. Diese Album beinhaltet fünfzehn Titel, darunter drei kleinere Intermezzi, und bietet alles, was dieses Genre braucht. Ich für meinen Teil lege mich nun entspannt aufs Sofa und genieße dieses Output ein weiteres Mal.

Fazit:
Wer ein Album sucht, welches schon nach den ersten Takten zündet ist hier völlig falsch. "In Droves" ist eine anspruchsvolle Komposition, die vom Zuhörer die volle Aufmerksamkeit und die Bereitschaft zu mehreren Durchläufen verlangt. Nur wer sich darauf einlässt, wird mit einem musikalischen Hörgenuss belohnt.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Transit I
02. Run Rabbit Run
03. Foxglove
04. Ruin
05. Heavy Waves
06. Dead Ringer
07. Octavia
08. Transit II
09. No Color
10. Indoor Kid
11. White Fence
12. Just My Luck
13. Cash For The Fears
14. Transit III
15. Coma Phase

Lineup

Ben Flanagan - Vocals, Bass
Mark Engles - Guitars
Chris Robyn - Drums

Informationen