Within The Ruins - Halfway Human

Band: Within The Ruins (USA)
Genre: Progressive Metalcore
Label: Long Branch Records
Album: Halfway Human
Spielzeit: 48:21
VÖ: 30.03.2017

Within The Ruins - Halfway Human

Seit 2003 gibt es nun Within The Ruins und zu ihrem 14-jährigen Bestehen hauen sie uns ihren 4. Longplayer um die Ohren, und der ist richtig gut. "Halfway Human" heißt das gute Stück und beweist eines - dass sie sich weiterentwickelt haben. Das fiel mir sofort auf, als ich mir die anderen drei Alben angehört habe, um mir ein richtiges Bild von der Band zu verschaffen. Schon zu Anfang war klar, was sie für einen Stil angeschlagen werden - thrashig, zum Teil melodisch, geprägt von Sänger Tims Goergen's Shouts und einem extrem schnellen Schlagzeug. Aber wo geht die Reise jetzt hin?

"Shape Shifter" ist der knallharte Opener und haut gut rein. Ich war beim ersten Hören schon begeistert und ich wurde nicht enttäuscht. Er schlägt ein wie eine Bombe und macht Lust auf mehr. Im weiteren Hörverlauf wurde ich plötzlich aufmerksamer, als ein etwas ruhigerer Song und dann zu aller Überraschung ein komplett instrumentaler Song mir entgegenschallten. Und genau hier stellt man fest, wie breit das Spektrum der Band ist. Sie haben sich bemüht, noch melodischer zu werden und haben viel Zeit in Gitarrensoli investiert, welche echt was her machen.

Shouts sind das, was die Band auszeichnen, und Sänger Tim macht da einen richtig guten Job. Aber es gibt nun mit dieser Scheibe nicht mehr das reine Shouten, sondern es gibt Cleangesang im Hintergrund, z.B. bei "Beautiful Agony". Leider kann ich nicht sagen, ob es sich hier um Tim's Stimme handelt. Sie fügt sich aber sehr gut ins Gesamtbild ein. Das Schlagzeug ist überwiegend vom schnellen Tempo geprägt, kann sich aber auch mal zurücknehmen. Wer also auf kontinuierlichen Double-Bass Sound steht, ist hier genau richtig.

Dass die Band nur einen Gitarristen hat, ist unglaublich. Joe Cocchi beherrscht sein Handwerk sowohl als Rhythmusgitarrist, als auch als Solist. Er verleiht jedem Song durch schnelle Soli eine besondere Note oder hält sich im Hintergrund, wenn die Samples in den Vordergrund treten, die schon immer ein Teil der Bandgeschichte waren.

Die 4 Amerikaner wissen ihr Können und ihre Instrumente gut einzusetzen. Es klingt alles rund, stimmig, einfach sauber abgemischt. Joshua Wickman verdient eine 1. Ich habe selten ein so gutes Album in dem Bereich gehört. Um dem Ganzen noch das i-Tüpfelchen zu verleihen, haben die Vier sich auch noch eine Gastsängerin geordert, leider konnte ich ihren Namen nicht herausfinden. Sie singt in "Objective Reality" im Hintergrund während des Refrains - eine willkommene Abwechslung zu den anderen Songs, denn er ist genau mittig des Albums platziert.

"Absolution" ist noch erwähnenswert, denn er weist einen tetrisähnlichen Sound auf, bei dem ich dann Parallelen zum vergangenen Longplayer "Phenomena" ziehen konnte, welcher sehr stark von diesem Sound geprägt war. Das Instrumentalstück "Ataxia IV" ist der vorletzte und längste Track, der das ganze Können von Joe beweist. Da er zum Ende hin lange ausklingt, nahm ich an, das es der letzte Titel sei, aber das war falsch. "Treadstone" ist der Rausschmeißer, der genau wie "Shape Shifter" einen schnellen, harten Charakter hat und dann abrupt endet.

Fazit:
Ein rundum gelungenes Album, das darauf wartet, gehört zu werden. Zieht euch die Jungs rein und unterstützt den Progressiven Metalcore, den ich so in dieser Form vorher noch nie gehört habe. Vergleichen kann man die Jungs mit Größen wie: August Burns Red, Northlane und Architects.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Shape Shifter, Objective Reality, Ataxia IV

Tracklist

01. Shape Shifter
02. Death Of The Rockstar
03. Beautiful Agony
04. Incomplete Harmony
05. Bittersweet
06. Objective Reality
07. Absolution
08. Ivory Tower
09. Sky Splitter
10. Ataxia IV
11. Treadstone

Lineup

Tim Goergen - Vocals
Joe Cocchi - Guitars
Paolo Galang - Bass, Vocals
Kevin McGuill - Drums

Informationen