Born Again - Strike With Power

Band: Born Again (FR)
Genre: Hard Rock / Heavy Metal
Label: Massacre Records
Album Titel: Strike With Power
Spielzeit: 38:05
VÖ: 24.02.2017

Born Again - Strike With Power

Aus Frankreich stammen die Newcomer von Born Again, welche ihr Debütalbum Ende Februar 2017 mit dem wuchtigen Titel "Strike With Power" ankündigen. Ich fühle mich bei diesem Bandnamen und Cover Artwork sofort an Black Sabbath erinnert und war neugierig, was sich dahinter verbirgt.

Tatsächlich wird hier häufig eine leicht doomige Atmosphäre aufgefahren. Gemischt wird dieser Sound aber gleichzeitig mit rockigen Anteilen. Das Anfangsriff (welches sich noch einige Male wiederholt) bei "Preachers Of The Night" erinnert mich sofort sehr stark an jenes von "Sweet Leaf" vom besagten Herren aus Birmingham. Die Stimme von Sänger Thierry klingt jedoch eher rau, kratzig und tief gehalten. Die Gitarre rockt mit ihrem kernigen Sound alles in Grund und Boden. Unterstützt von Bass und Schlagzeug wird ein fettes Klanggewand aufgefahren, welches durch die druckvolle Produktion bestens zur Geltung kommt.

Die Franzosen können sehr stonerlastig und groovend musizieren, was u.a. hörbar wird bei "We Feed The Fire". Aber auch schnellere Nummern werden rausgehauen, wie beispielsweise bei "Betrayal". Ich finde die Mischung aus diesen Tempi sehr abwechslungsreich und gelungen auf die Scheibe verteilt. Ein Motörhead Cover findet sich mit "No Class" auch noch gegen Ende der Platte wieder, welches musikalisch gut nachgespielt wurde und mit der stimmlichen Eigenständigkeit von Thierry belassen wurde.

Fazit:
Born Again reihen sich nahtlos in die Hard Rock/Rock 'n' Roll Fraktion von beispielsweise Blessed Hellride, Crossplane oder Chrome Division ein. Ein roher und erdiger Sound, der einfach Laune macht und authentisch wirkt. Wer kraftvollem Hardrock mit Schwermetall-Anleihen nicht abgeneigt ist, darf hier bedenkenlos zugreifen. Das Erstlingswerk hat mich überzeugen können! Klassisch und traditionell mit der nötigen eigenen Note.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Betrayal, We Feed The Fire, Wings Of Hate

Tracklist

01. New Generation
02. Strike With Power
03. Preachers Of The Night
04. Betrayal
05. We Feed The Fire
06. Angel In Black
07. Deal With The Devil
08. Wings Of Hate
09. No Class
10. Dawn Of The Gods

Lineup

Thierry - Vocals
Chris - Guitars
Christopher - Bass
Pich - Drums

Informationen