Ravager - Eradicate... Annihilate... Exterminate...

Band: Ravager (D)
Genre: Thrash Metal
Label: Iron Shield Records
Album Titel: Eradicate... Annihilate... Exterminate...
Spielzeit: 40:31
VÖ: 17.02.2017

Ravager - Eradicate ... Annihilate ... Exterminate ...

Und sie rollt weiter... die Thrash Welle. Diesmal beehren uns die Niedersachsen Ravager, gegründet 2014, mit ihrem Debut "Eradicate ... Annihilate ... Exterminate …", nach dem bereits 2016 eine EP namens "Alarm Clock Terror" (alle Songs sind auch auf dem Lang-Debut zu finden) erschienen ist.

Vorab schon mal so viel: Richtig was falsch machen kann man mit diesem Album nicht. Man erhält hier einfach gute, klassische Thrash Mucke. Vom Energielevel ist man immer am Anschlag. Die Gitarren braten und bieten auch das eine oder andere filigrane Solo, wie in "The Walking Dead", an. Das Schlagzeug knüppelt selig drauf los und auch der Bass knattert ordentlich.

Eigentlich bin ich ja immer für hohes Tempo zu haben. Hier finde ich aber den etwas langsameren Track "Superior Forces" mit am besten, da es etwas vertrackter zur Sache geht und die Gitarren richtig kraftvoll klingen. "Trapped Inside" wird dann etwas hymnischer und bei aller Härte melodisch. Diese Abwechslung tut der Platte einfach gut. Nur Gebolze ist auf Dauer etwas ermüdend, zumal die Stimmlage des Sängers nicht gerade variabel zu nennen ist. Aktuell sind anscheinend eher die hohen Vocals in Mode. Das kann, wie bei Space Chaser, ziemlich geil klingen, wenn der Sänger in der Lage ist auch melodisch zu singen. Oder es ist wie bei Ravager der kleine Minuspunkt, da die Vocals gegenüber der Mucke eher eindimensional sind.

Die Produktion ist auf jeden Fall schön fett und hat einen nicht unerheblichen Anteil an der enormen Power, die sich durch das Album zieht.

Fazit:
Ein ordentliches Album, welches pure Spielfreude vermittelt. Es fehlen sicherlich hier und da ein paar Hooks oder der "eine" Song, der ein Album zu etwas Besonderem macht. Aber jeder Thrasher wird hier ordentlich bedient und wer noch Geld im Februar übrig hat, der hat hiermit eine gute Investition getätigt.

Punkte: 7,5/10

Anspieltipp: War Without End, Superior Forces

Tracklist

01. Burn The Cross
02. Deathbringer
03. Human Sacrifice
04. War Without End
05. The Walking Dead
06. Superior Forces
07. Unknown Dreams
08. Trapped Inside
09. Dr. Mad
10. Alarm Clock Terror

Lineup

Philip Herbst - Vocals
Marcel Lehr - Guitars
Dario Rosenberg - Guitars
Justus Mahler - Bass
André Sawade – Drums

Informationen