Bütcher - On Fowl Of Tyrant Wing

Band: Bütcher (B)
Genre: Black / Speed Metal
Label: Osmose Productions
Album Titel: On Fowl Of Tyrant Wing
Spielzeit: 43:24
VÖ: 25.10.2024

Bütcher - On Fowl Of Tyrant Wing

Endlich steht der dritte Silberling "On Fowl Of Tyrant Wing" in den Startlöchern. Osmose Productions werden die neue Scheibe samt Merch Ende Oktober 2024 raushauen. Dies passt wunderbar, da ich Bütcher das erste mal live dann Ende November in Hirschaid sehen werde. So habe ich noch genügend Zeit, die Platte aufzusaugen und die Stücke zu verinnerlichen.

Mit "Speed Metal Samurai" startet das Album auch nach kurzem Intro gleich durch. Den Song gab es ja bereits als VÖ mit "The Oath", einem feinen Manowar Cover als Vinyl-Auskopplung. Bütcher machen das, was sie am besten können. Pfeilschnelle Akkordfolgen schreddern durch den metallischen Äther. Verfeinert mit Soli und einem herrlich stakkatoartigem Schlagzeug-Inferno, was keine Gefangenen macht.

Die meist keifige Stimme von Herrn Hellshrieker variiert in den Passagen auch mal in Screams oder gar tiefer-kehlige Shouts. Wenn dann auch noch das "rollende "R" gelegentlich noch intoniert wird, bin ich vollends begeisterrrrrrrrrrt. Der leichte Hall auf dem Gesang erzeugt eine schöne Tiefe im Klang.

Dieser rumpelig-räudige und doch filigran gespielte Sound Bütchers hat mich bereits auf den Vorgänger-Alben sofort in seinen Bann gezogen. Trotz aller Geschwindigkeit ist hier jeder Ton sauber und deutlich rauszuhören. Besonders gelungen hierfür ist das zweistimmige Klampfen Solo und Lead in "Blessed By The Blade" ab Minute 2:30.

Auch in längeren Songs wie "A Sacrifice To Satan’s Spawn" wird facettenreich gezockt. Mal höre ich hier sogar ein wenig Maiden-Tribut heraus, wenn die beiden Äxte das schöne Riffing ab Minute 0:38 zelebrieren. Hier baut sich langsam und spannend eine Atmosphäre auf.
Den Abschluss auf der Scheibe bildet ebenfalls ein feiner Longplayer mit neuneinhalb Minuten. Nach einigen Durchläufen wurde auch sofort Merchandise vorbestellt!

Fazit:
Auch mit ihrem neuen Werk beweisen die Belgier erneut, dass sie im Black Speed/Thrash Metal ganz oben mitspielen müssen. Dieses Werk aus Stahl wurde kochend heiß geschmiedet und dann schön schwarz eingefärbt. Ein wahres Highlight für diese Sparte im Jahr 2024!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Alles

Tracklist

01. A Divine Wind
02. Speed Metal Samurai
03. Blessed By The Blade
04. Koraktor’s Iron Rule
05. Keep The Steele (Flamin' Hot)
06. A Sacrifice To Satan’s Spawn
07. A Gypsy’s Tale (Of Sex And Seance)
08. An Ending In Fyre

Lineup

R Hellshrieker - Vocals
KK Ripper - Guitars
KV Bonecrusher - Guitars
AK Nosferatör - Bass
R Voidsmasher - Drums

Informationen