Ecclesia - Ecclesia Militans

Band: Ecclesia (F)
Genre: Heavy Metal
Label: Aural Music
Album: Ecclesia Militans
Spielzeit: 43:22
VÖ: 08.03.2024

Ecclesia - Ecclesia Militans

Die Franzosen von Ecclesia, die sich 2016 gegründet haben, kehren mit ihrem zweiten Langeisen zurück.
Vier Jahre sind seit ihrem überaus gelungenen Debüt "De Ecclesiae Universalis" vergangen und nun bin ich umso gespannter, was mich auf dem Neuling erwartet. "Ecclesia Militans", was so viel wie "die kämpfende Kirche" bedeutet, nennt sich dieser und wird Anfang März über Aural Music veröffentlicht. Lyrisch befasst sich die Truppe erneut mit kirchlich geprägten Themen, wie dem düsteren Zeitalter der Inquisition.

Ein stimmungsvolles Intro aus Chören, Sprechgesang und unheilvollen Klängen leitet das Albumgeschehen ein, bevor es in meinen ersten Anspieltipp "If She Floats" übergeht. Die Axtfraktion lässt im Wechsel knackig-treibende Riffsalven und doomig-schleppende Parts erklingen. Die sich daraus ergebenden Rhythmuswechsel bringen Abwechslung ins Geschehen.
Feinen Melodiebögen und Klampfensoli werden im weiteren Verlauf genügend Raum gegeben, damit diese angenehm hervorstechen.
Frater Arnhwalds Gesang erschallt klar und kräftig aus den Boxen. Auch driftet er, wie bereits auf dem Vorgänger, gerne immer wieder in höhere Tonlagen ab. Wohlklingende Basslinien und passend abgestimmtes Drumming komplettieren die Soundwand. Ebenfalls gibt es in den Songs auf dem Album wieder sakrale Elemente in Form von dramatischem Orgelsound zu hören, die dem Ganzen einen Hauch Mystik verleihen.

Dennoch zündet das Scheibchen bei mir nicht so auf Anhieb wie der Vorgänger und erst nach mehrmaligem Hören kristallisieren sich meine Favoriten heraus. Auch finde ich persönlich, die erste Albumhälfte deutlich spannender, da hier mehr mitreißende Hooklines und eindringlichere Songstrukturen hineingepackt wurden, was sich ebenfalls in meinen genannten Anspieltipps widerspiegelt.

Fazit:
Der zweite Kreuzzug der Franzosen zeigt sich für meinen Geschmack weniger eingängig als das Erstlingswerk. Ebenso fehlen mir hier und da die "Ohrwürmer", die mich tagelang nicht mehr loslassen wollen. Nichtsdestotrotz ist es ein gelungenes Scheibchen geworden, das feinen Heavy-Doom-Sound gespickt mit feierlichen Orgelklängen zu bieten hat.

Punkte: 7/10

Anspieltipp: If She Floats, Antecclesia, Ecclesia Militans

Tracklist

01. Vade Retro
02. If She Floats
03. Et Cum Spiritu Tuo
04. Antecclesia
05. Ecclesia Militans
06. The Exorcism
07. Ereptor Verae Fidei
08. Redden The Iron
09. Harvester Of Sinful Souls
10. Quis Ut Deus

Lineup

Arnhwald R. - Vocals
The Witchfinder General - Guitars
Conrad The Inquisitor - Guitars
Frater Ignis Sacer - Bass
The Priest - Drums          

Informationen