Aodon - Portraits

Band: Aodon (F)
Genre: Atmospheric Black Metal
Label: Willowtip Records
Album Titel: Portraits
Spielzeit: 46:24
VÖ: 09.06.2023

Aodon - Portraits

Die 2016 gegründeten Aodon haben noch im selben Jahr ihr Debüt hingelegt und bereits jetzt, 7 Jahre später, kommt auch schon Album Nummer Drei in die Regale. Im atmosphärischen Black Metal zuhause, beschäftigt man sich auf dem neuen Album, mit Namen "Portraits", mit 9 fiktiven, aber auch realen Personen. Die "Portraits" der Protagonisten decken dabei die verschiedensten Eigenschaften ab. Von Elend, Ego, Sucht, Glaube und Gewalt über Gehorsam und Missbrauch, bis hin zu Zerstörung und Liebe.

Musikalisch lässt man laut eigener Aussage der Ambivalenz der Musik von Aodon freien Lauf. Und so klingt das Ganze dann auch. Black Metallische Riffs, welche auf der einen Seite kalt und schreddernd daherkommen, auf der anderen Seite aber auch mit hohem Melodieanteil durch "flirrende" Leads untermalt werden. Die Drums ballern dir um die Ohren und treiben die Stücke ordentlich nach vorn, erzeugen aber auch immer wieder leicht groovige Momente, wenn das Tempo etwas runter geht. Manchmal gehen sie aber auch etwas in den "flirrenden" Melodien unter, da die atmosphärische Dichte des Sounds immer wieder eine "Wand" davor hängt. Auch der Bass kommt, bis auf wenige Momente, ein wenig zu kurz, was aber am Ende Geschmackssache ist, da er dem einen oder anderen Part vielleicht etwas die Kälte genommen hätte.

Die Dreiviertelstunde des Albums geht recht kurzweilig vorbei, was zwar für die Musik spricht, dennoch hält sich die Abwechslung hier in Grenzen. Alle Songs sind gleich gestrickt und wenn man nicht wirklich aufmerksam dem Album lauscht, dann weiß man nicht immer, ob man sich im ersten oder letzten Track befindet. Die Tempowechsel ähneln einem flachen Wellengang und die kurzen "Ruhe-Parts" gibt es auch in fast jeder Nummer.

Das Zusammenspiel von Musik und Vocals ist allerdings perfekt gelungen. Die Vocals, welche fast ausschließlich ins Mikro geschrien werden, sind genauso kalt und aggressiv wie die Musik und passen perfekt ins Klangbild der Scheibe. Auch die Produktion ist dementsprechend gelungen, die oben erwähnten "Probleme" sind eher eine Endmix-Geschichte.

Fazit:
Aodon liefen mit "Portraits" ein solides Album im Atmospheric Black Metal, welches trotz einiger Schwächen einen guten Eindruck hinterlässt. Mit aggressiver Kälte in Kombination mit viel Melodik, ohne aber zu melodisch zu werden und mit viel Atmosphäre versehen, verstehen es die Franzosen, den geneigten Hörer mitzunehmen. Wer auf "flirrende" Gitarren steht, aber auch kalte Riffs nicht missen möchte, ist hier richtig. Mit etwas mehr Abwechslung und besserem Mix ist beim nächsten Werk sicher noch mehr rauszuholen.

Punkte: 7/10

Anspieltipp: Swen, Andreas, Sheelagh

Tracklist

01. Swen
02. Egon
03. Mayerson
04. Adam
05. Miquella
06. Andreas
07. Liza
08. Inaki
09. Sheelagh

Lineup

M-Kha - Vocals, Guitars, Drums
Laurent C. - Guitars
Alix R. - Bass

Informationen