Leathürbitch - Shattered Vanity

Band: Leathürbitch (USA)
Genre: Speed / Heavy Metal
Label: Shadow Kingdom Records
Album Titel: Shattered Vanity
Spielzeit: 40:44
VÖ: 02.06.2023

Leathürbitch - Shattered Vanity

Leathürbitch aus Portland, Oregon, zelebrieren seit 2015 Speed/Heavy Metal. Nach dem Debütalbum von 2019 liegt nun der Nachfolger "Shattered Vanity" vor, welcher aus dem Hause Shadow Kingdom Records stammt.

Hoher und meist feinster Kreischgesang beschert uns Joel Starr in bestern Manier. Hier sitzt die "Spandex" schon an der Schmerzgrenze und zaubert diese Tonlagen zum Vorschein. Schöne sägende Klampfen im klassischen Tuning erreichen ebenso meine Ohren, wie ein peitschendes Schlagzeug samt knackigem Bass. Auf der gesamten Produktion liegt ein leichter Hall, welcher das räumliche Klangbild noch hervorhebt.

Die Scheibe wird meiner Meinung nach ab ca. der Hälfe bis zum Ende hin deutlich eingängiger, mit weniger "chaotischen" Songstrukturen. Auch wenn dieses Wilde und Ungezügelte sicherlich hier auch seinen besonderen Charme versprüht, so leidet doch die Auswahl an der Reihenfolge der Titel. Hier hätte ich die erste und zweite Hälfte besser durchmischt, um die Spannung aufrecht zu erhalten. Daher sind meine Favoriten auch ganz deutlich gegen Ende zu finden. Für mich kein totaler Verriss, aber halt auch leider kein uneingeschränktes Highlight, da mir einfach mehr so feine Nummern wie "Nasty Reputation" und Co. fehlen. Die letzten vier Songs sind echt super Titel geworden. Hier von bitte in Zukunft mehr!!!

Fazit:
Grundsolider und teils herrlich wüster Speed Metal wurde hier in der ersten Hälfte der Langrille erschaffen. Gegen Ende wird es groovig und rockender, was aber dem Album sehr gut getan hat und noch einmal ein wenig Abwechslung mit sich bringt. Wer auf Kapellen wie beispielsweise Chevalier aus Finnland abfährt, wird mit der Mucke sicherlich seine Freude haben. Auf jeden Fall ist bei der Truppe noch einiges möglich und Luft nach oben!

Punkte: 7/10

Anspieltipp: The Invitation, Nasty Reputation, Horror's Unseen

Tracklist

01. The Dark Mirror
02. Shattered Vanity
03. Betrayal
04. Shadow Mistress
05. Graveyard Eyes
06. The Invitation
07. Nasty Reputation
08. Morphina
09. Horror's Unseen

Lineup

Joel Starr - Vocals
Patrick Sandiford - Guitars
Alex Ponder - Guitars
Courtland Murphy - Bass
Rand Crusher - Drums

Informationen