Minas Morgul - Nebelung

Band: Minas Morgul (D)
Genre: Pagan Black Metal
Label: Trollzorn Records
Album Titel: Nebelung
Spielzeit: 44:16
VÖ: 02.06.2023

Minas Morgul - Nebelung

Minas Morgul sind mit neuer Besatzung zurück. Nur Saule und Berserk sind noch aus der Gründerzeit mit an Bord. Mit Stef (Ex-Jörmundgand) am Gesang und Bass sowie Albion (Eïs) an der zweiten Klampfe ist die Division 1313 frisch gestärkt. Das achte Studiowerk trägt den Titel "Nebelung" und wird erneut über Trollzorn Records veröffentlicht.

Eingeleitet wird das neue Album mit dem instrumentalen "Beginn", welches eine ambiente Celloversion der guten Nele Völkel aka Lestaya (Ferndal) darbietet. Mit "Nebelung" zeigt das Quartett, wie Minas Morgul 2023 klingen. Feinste schwarzmetallische Klänge der Klampfen ertönen herrlich sägend aus den Boxen. Stef zeigt seine keifigen Gesänge ebenso kräftig, wie seine klar dargebotenen Einsprengsel. Die wechselnden Rhythmen werden von Berserk in bester Manier an der Schießbude intoniert. Eine leicht "frostige" Atmosphäre verströmt das neue Material und dennoch hört man geliebte, alte Strukturen der Truppe immer wieder durch.

Was mich besonders erfreut, ist, dass hier die richtigen Lautstärkenverhältnisse abgemischt wurden und alles deutlich und differenziert herauszuhören ist. Der Gesang steht leicht über den restlichen Instrumenten und verwäscht nicht mehr wie bei "Heimkehr". Ebenfalls ein großer Pluspunkt sind hier die persönlichen, aus der Feder von Berserk stammenden Texte und verarbeiteten Eindrücke.

Für mich persönlich war nach der 2009er "Eisengott" die Hoffnung stetig schwindend, dass die Division nochmal zur ihrer alten Stärke zurückfindet. Was soll ich sagen... Minas Morgul haben zum Glück alte Pfade wieder betreten und machen sich auf eine gute und vielversprechende Reise.

Fazit:
Minas Morgul haben nun, den Metalgöttern sei Dank, "die Kurve gekriegt" und sind mit "Nebelung" nach einer längeren Durststrecke endlich wieder zurück, wo es für die Bandcharakteristik die typisch schwarzmetallische Mucke gibt. Ich hoffe, dass diese neu gefundene Division jetzt länger zusammenbleibt und uns ihr weiteres gemeinsames Schaffen präsentiert.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Ritual, Morast, Aufbruch

Tracklist

01. Beginn
02. Nebelung
03. Trümmer
04. Ritual
05. Inter Stellas
06. Morast
07. Wolfskind
08. Aufbruch
09. Lethargie

Lineup

Stef - Vocals, Bass
Saule - Guitars
Alboin - Guitars
Berserk - Drums

Informationen