Saint Karloff - Paleolithic War Crimes

Band: Saint Karloff (N)
Genre: Heavy / Stoner Rock
Label: Majestic Mountain Records
Album: Paleolithic War Crimes
Spielzeit: 40:40
VÖ: 02.06.2023

Saint Karloff - Paleolithic War Crimes

Die 2015 gegründeten Norweger von Saint Karloff, die mittlerweile nur noch als Duo tätig sind, melden sich mit neuer Musik zurück. Vier Jahre sind seit "Interstellar Voodoo" vergangen und nun steht das Drittlingswerk in den Startlöchern. "Paleolithic War Crimes" nennt sich die neue Scheibe, welche Anfang Juni über Majestic Mountain Records veröffentlicht wird.

Mit dem Opener "Psychedelic Man" legen die zwei Herren sogleich mit tief dröhnenden Vibes los. Schwere Gitarrenakkorde und erdiger Stoner-Sound umfangen die Lauscher und wabern träge aus den Boxen. Mads Melvold, der sich auf diesem Album auch für die schleppenden Basseinlagen verantwortlich zeigt, überzeugt mit seinem, teilweise rauen, Klargesang. Feine Hard Rock-Riffsalven und spritzige Klampfensoli mischen sich immer wieder mit leicht doomigen Liedpassagen und sorgen so für ein groovendes Klangpaket. Ergänzt wird das Ganze von unaufdringlichen Drums und wohl dosierten Orgelklängen im Hintergrund.

Im gesamten Verlauf der Scheibe erleben wir wechselnde Stimmungen der Atmosphäre. Von getragenen Klängen, wie z.B. im Instrumental "Among Stone Columns" gut hörbar, bis hin zu stampfenden Beats, werden die einzelnen Songs abwechslungsreich gestaltet.

Fazit:
Das neueste Werk von Saint Karloff kommt mit herrlich dröhnendem Stoner-Sound und knackigen Riffsalven daher. Feine Orgelklänge und fetzige Rhythmus-Attacken untermalen die spielerischen Gitarrenklänge und bereiten ein kurzweiliges Hörvergnügen.

Punkte: 7,5/10

Anspieltipp: Psychedelic Man, Bone Cave Escape, Death Don't Have No Mercy

Tracklist

01. Psychedelic Man
02. Blood Meridian
03. Among Stone Columns
04. Bone Cave Escape
05. Nothing To Come
06. Death Don't Have No Mercy
07. Supralux Voyager

Lineup

Mads Melvold - Vocals, Guitars, Bass
Adam Suleiman - Drums

Informationen