Bloody Nightmare - Pillars Of Chaos

Band: Bloody Nightmare (CO)
Genre: Heavy / Speed Metal
Label: Fighter Records
Album: Pillars Of Chaos
Spielzeit: 44:27
VÖ: 23.05.2023

Bloody Nightmare - Pillars Of Chaos

Die 2012 gegründeten Bloody Nightmare aus Kolumbien, die mir bis dato völlig unbekannt waren, bringen Ende Mai ihr Zweitlingswerk in die heimischen Regale. "Pillars Of Chaos" nennt sich das gute Stück und wird über Fighter Records veröffentlicht.

Nach dem einleitenden Intro startet der Vierer ohne große Umschweife ins Albumgeschehen und "Nightriders" dröhnt aus den Boxen. Die Axtfraktion schreddert schnell und druckvoll arschtretende Riffsalven runter und überzeugt zudem durch gekonnt eingesetzte Soli und Zwischenparts. Klampfer Alexander Daza schlägt aber nicht nur in die Saiten, sondern darf sich auch noch am Mikro ordentlich austoben. Hier erklingt er schön kratzig-rau und driftet immer wieder in hohe Screams ab. Hinterlegt wird das Ganze von Backing Vocals.

Die Drums rumpeln ordentlich und auch tief groovende Basslinien dürfen immer wieder in den einzelnen Songs glänzen, was u.a. in "Excessive Pleasure" gut hörbar ist. Im gesamten Albumverlauf wird die Geschwindigkeit genretypisch durchweg sehr hoch gehalten. Aber auch mit leicht gedrosseltem Tempo, wie in "Just A Matter Of Time", können die Mannen mühelos etwas hermachen. Auch wenn gesanglich hier nicht immer ganz der Ton getroffen wird, so passt es dennoch gut zur dargebotenen Musik. Eingebaute Rhythmuswechsel runden den Sound noch ab und schaffen abwechslungreiche Passagen. Das Outro "Celestial Wisdom", ein reines Instrumental, gibt nach etwas mehr als 44 Minuten den Rausschmeißer.

Fazit:
Bloody Nightmare liefern auf ihrem zweiten Schaffenswerk schnörkelosen Heavy-Speed Metal ab, der ohne große Überraschungen auskommt. Richtige Ohrwurmhits gibt es zwar für meinen Geschmack nicht, dennoch werden die Nackenmuskeln ordentlich strapaziert. Hier und da wäre noch etwas Luft nach oben gewesen, was für zukünftige Veröffentlichungen hoffen lässt.

Punkte: 6,5/10

Anspieltipp: Pillars Of Chaos, Poisonous (Breathe The End), Street Rock 'N' Roll

Tracklist

01. Hellix
02. Nightriders
03. 'Til The Grave
04. Pillars Of Chaos
05. Poisonous (Breathe The End)
06. Midnight Legion
07. Excessive Pleasure
08. Street Rock 'N' Roll
09. Just A Matter Of Time
10. Celestial Wisdom

Lineup

Alexander Daza - Vocals, Guitars
Diego Torres - Guitars
Miguel Valderrama - Bass
Hanner Robles - Drums

Informationen