Duskwood - The Last Voyage

Band: Duskwood (GB)
Genre: Stoner Dessert Rock
Label: Ripple Music
Album Titel: The Last Voyage
Spielzeit: 45:12
VÖ: 12.05.2023

Duskwood - The Last Voyage

Das neue Album der Englischen Stoner Rocker Duskwood nennt sich "The Last Voyage" und führt die Geschichte des zeitreisenden Space Cowboys, der letzten Veröffentlichungen, fort. Die Band möchte, nach eigener Aussage, mit dem Thema etwas erschaffen, in das man eintauchen kann. Zitat "Das Schreiben von Songs über unser Kleinstadtleben oder den nächsten neuen Trend interessiert uns einfach nicht mehr."
Ob und wie ihnen das gelungen ist, kann man auf diesem Album hören. Dass der Sound immer wieder Genre Größen durchscheinen lässt, ist nicht vermeidbar aber auch nicht weiter tragisch.

Musikalisch geht das Quartett ohne Spielereien zu Werke. Man beginnt zwar beim Opener "Vagrant" mit einem ganz kurzen spacigen Intro, was natürlich gut zum Thema passt, kommt dann aber sofort zur Sache. Hier und das ganze Album hinüber gibt es harte, raue Stoner Riffs, die dir immer wieder ins Fleisch schneiden. Das Ganze kommt auch immer mit einem kräftigen Groove daher und wird mit gefälligen Soli und feinen Leads untermalt, welche ebenso rau wie trocken gespielt und geschickt in die Nummern intergriert werden. Der Gesang, welcher ebenso rau daherkommt, aber auch mal weich und klar zu vernehmen ist, thront oft über den Songs, ohne sich dabei aber zu sehr in den Vordergrund zu schieben.

Der Bass kommt mir persönlich etwas zu kurz, auch wenn er mal eigenen Akzente setzen kann. In diesem Genre darf er gern etwas präsenter sein. Das ist aber am Ende Geschmackssache. Die Songs klingen auch alle ziemlich ähnlich, was trotz der Abwechslung, welche Songs und Album innewohnt, doch auffällt. Auch gibt es immer wieder Momente wo man das Gefühl bekommt, der Song plätschert einfach vor sich hin.
Die Abwechsung wird vor allem durch Tempowechsel und das eine oder andere Break oder Solo erzeugt. Auch kurze Leads im Hintergrund haben dabei ihren Anteil oder auch mal ruhige Parts in der einen oder anderen Nummer.

Mix und Produktion sind genauso wie man es in diesem Genre erwartet, was beides passend zu Musik und Thema macht. Schön rau kommt alles durch die Anlage und in manchem Momenten kann man den Staub schon fast durch die Boxen strömen sehen, so trocken kommen die Riffs daher.

Fazit:
"The Last Voyage" ist ein gutes Stoner Dessert Rock Album, was handwerklich gut umgesetzt wurde und alles mitbringt was das Genre ausmacht. Auch wenn hier die "Hits" fehlen, die so richtig hängen bleiben und hin und wieder der eine oder andere Part "vor sich hin plätschert", so kann man doch von einem soliden Album sprechen. Duskwood sind oder werden jetzt nicht die Englischen Kyuss aber Fans der Amerikaner und des Genres sollten mal ein Ohr riskieren.

Punkte: 7,5/10

Anspieltipp: Vagrant, Blackhand

Tracklist

01. Vagrant
02. Gammon Lord
03. She Calls
04. Blackhand
05. Iliad
06. Skyriders
07. Deathproof
08. Legacy

Lineup

Liam Tinsley - Vocals
Greg Watts - Guitars
Aaron Tinsley - Bass
Hugh Landon - Drum

Informationen