Bloodgutter - Death Mountain

Band: Bloodgutter (DK)
Genre: Death Metal
Label: Trollzorn
Album Titel: Death Mountain
Spielzeit: 37:16
VÖ: 05.05.2023

Bloodgutter - Death Mountain

Bereits 2019 gegründet, stehen die vier Freunde von Bloodgutter nun mit ihrem Debütalbum "Death Mountain" auf der Matte. Über Trollzorn Records findet der neue Output nun seinen Weg in die Plattenläden. Bisher kann die Band mit einigen Liveauftritten und einem Lyric Video zu "Rot Awaits" aufwarten, welches sich ebenfalls auf "Death Mountain" wieder findet. Schmeißen wir die Scheibe also mal an.

"Katabatic Death Wind" eröffnet die Jagd und lässt gleich zu Beginn anklingen, wo die musikalische Reise hingeht. Extrem bratende Gitarren füllen sofort den klanglichen Raum, die Schießbude treibt ordentlich an und Basser Bjoern Jensen untermauert den Old-School Death Metal Sound, welcher auch gut und gerne in den 90er Jahren zu Hause sein könnte. Aber genau das war auch der Anspruch des Quartetts. Was mir positiv aufgefallen ist; die Dänen nehmen zu Gunsten des Songaufbaus immer wieder Geschwindigkeit aus der ohnehin nicht sonderlich schnellen Abmischung. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass wir es hier mit einer lahmen Scheibe zu tun haben! Für mein Empfinden haben es sich nur immer mehr moderne Death Metaller auf die Fahne geschrieben, die härtesten und vor allem schnellsten sein zu wollen. Dass Bloodgutter hier aber die Ruhe weg hat und auf Qualität statt Quantität gesetzt hat, kommt dem gesamten Output sehr zugute und spiegelt wiederum den Oldschool Charakter wider.

Die Abmischung und Spielweise der Gitarren und ihrer Riffs haben wirklich Charakter. Besonders gut ausgeprägt bekommt man dies in "For The Empire" serviert. Knarzend und kernig mit der nötigen Tiefe füllen sie den Raum, hätten in puncto Facettenreichtum allerdings noch Luft nach oben gehabt. Im Gesamtwerk betrachtet hätten sich die Tracks noch etwas mehr voneinander abheben können. Oftmals war ich mir gar nicht sicher, welcher Song gerade läuft und erwischte mich dabei, wie ich nachschaute. Highlights gibt's natürlich trotzdem. "Down The Gutter" ist mir besonders durch seine schönen und stimmigen Taktwechsel im Einklang mit den Gitarren aufgefallen und hat sich zu meinem Lieblingssong der Scheibe gemausert.

Gesanglich wird man auf "Death Mountain" nicht enttäuscht. Frontmann Mikkels Growls passen sich durch ihr rotzig-kerniges Auftreten gut in das Klangbett ein, so, wie ich das von einer Death-Scheibe erwarte. Der Shortplayer "Unternehmen Gericht" gehört ebenfalls zu meinen Top Songs der Scheibe. Kurz und knackig, beinhaltet er dennoch alles, was ein Death Metal Kracher braucht.

Fazit:
Mit "Death Mountain" hat Bloodgutter ein grundsolides Death Metal Album kreiert. Wer auf den Death der 80er und 90er steht, sollte hier auf jeden Fall mal reinhören. Eine Schießbude, die ordentlich antreibt, brachiale Vocals, kernige Riffsalven und ein satter Bass runden diesen Sound ab. Etwas mehr Abwechslungsreichtum zwischen den einzelnen Songs hätte der Scheibe allerdings noch etwas mehr Aufwind gegeben.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Down The Gutter, For The Empire, Unternehmen Gericht

Tracklist

01. Katabatic Death Wind
02. Rot Awaits
03. Artillery Supremacy
04. Torture Sacrifice
05. Down The Gutter
06. For The Empire
07. Unternehmen Gericht
08. Fill The Graves
09. Whirlwind Of Doom
10. Jaws Of Death
11. Our Final Conflict

Lineup

Mikkel Lau - Vocals
Martin Soerensen - Guitars
Bjoern Jensen - Bass
NP Nielsen - Drums

Informationen