Fimbulvet - Portale

Band: Fimbulvet (D)
Genre: Pagan / Black Metal
Label: Trollzorn Records
Album Titel: Portale
Spielzeit: 45:54
VÖ: 28.04.2023

Fimbulvet - Portale

Ganze 9 Jahre mussten wir auf neues Liedgut von den Thüringern warten. Ende April 2023 ist es endlich soweit und "Portale", das fünfte Studioalbum Fimbulvets, wird in Kooperation von Trollzorn Records und Einheit Produktionen erhältlich sein. Da ich bisher jedes Werk als äußerst gelungen empfinde, war ich umso gespannter, als die Ankündigung und die Scheibe für Metal Only ins Haus flatterte.

Gefühlvoll und verträumt leitet "Schwelle Zur Inbrunst" auf instrumentaler Ebene die kommenden 45 Minuten ein, bevor es mit dem Titelstück in die Vollen geht. Das bestens ausgewogene Verhältnis von Klargesang und Gekeife ist auch auf der neuen Langrille wieder zu finden. Stefans hymnische Stimme harmoniert im Wechsel mit seiner schwarzmetallischen Färbung enorm gut. Auch wenn diese beiden Gesangsarten miteinander kombiniert oder gar überlagert werden, ist ein inbrünstiges und erhabenes Gefühl geschaffen worden.

Es gibt klare und verzerrte Klampfen im Wechsel oder Miteinander und ein ballerndes, treibendes Schlagzeug. Besonders das pfeilschnelle Riffing mit dem bissigen Gesang erzeugt ordentlich Druck, welcher aber immer mit herrlichen Melodieläufen und Soli der zweiten Gitarrenstimme gepaart angereichert wird. Auch das akustische "Wie Ein Blatt im Wind" fügt sich wie ein kleines Zwischenspiel einwandfrei in das Schaffen ein. Was mich besonders entzückt, ist, dass es auf dem neuen Eisen von Fimbulvet wirklich keine Durchhänger und Lückenfüller gibt, sondern ausnahmslos alle Stücke echte Killer geworden sind. Stefan Gauger ist ein Genie in Sachen Komposition und Arrangements.

Fazit:
Fimbulvet melden sich mit einem Donnerschlag auf der metallischen Bühne zurück. Mit "Portale" ist der Band erneut ein episches und packendes Stück Tonkunst gelungen, welches sich nahtlos in die bestehende Diskografie einreihen kann. 20 Jahre Bandjubiläum können mit meinem Anwärter auf das Pagan Black Metal Album 2023 bestens abgefeiert werden! Endlich wieder heidnisch-metallische Tonkunst ohne kitschiges Gedudel und nerviges Kirmesgeblödel!

Punkte: 10/10

Anspieltipp: Feuertod, Drachentor, Patron Des Lebens

Tracklist

01. Schwelle Zur Inbrunst
02. Portale
03. Neiding
04. Feuertod
05. Krieg Der Ratten
06. Drachentor
07. Wie Ein Blatt Im Wind
08. Der Finst're Poet
09. Traumfänger
10. Patron Des Lebens

Lineup

Stephan Gauger - Vocals, All Instruments

Informationen