Fagus - Inter

Band: Fagus (D)
Genre: Atmospheric Black Metal
Label: Silent Future Recordings
Album Titel: Inter
Spielzeit: 40:04
VÖ: 10.03.2023

Fagus - Inter

Mit "Inter" veröffentlichen Fagus, welche sich bereits 2010 in München gründeten, nun ihre erste Full-Lenght Scheibe. Die sechs Tracks, welche alle in deutscher Sprache geschrieben wurden, befassen sich lyrisch auf abstrakte Weise mit Mensch, Natur und dem Kosmos.

"Aurora" eröffnet den Silberling und baut sofort die Atmosphäre auf, welche fortan das ganze Album aufrecht erhalten bleibt. Raue Natur, dunkle nebelige Wälder und kalte Flüsse mit schneebedeckten Ufern. Es sind eben nicht nur Skandinavier, die solche Bilder in Klängen einfangen können.

Ein kühles, dennoch solides Klangbett aus Schwarzmetall-typischen Riffs, welche schön rau und nicht zu weichgespült aus den Boxen hageln, baut sich auf den treibenden, aber nicht zu aufdringlichen Drums auf. Die Bässe wirken metallisch und schwer, was Triton durch den Einsatz seiner Kessel ordentlich untermalt.

Die Parts der Leadgitarren brechen die sonst doch sehr düstere Spielweise etwas auf und bringen feine Melodiezüge zum Vorschein. Eine Bereicherung, die viel Abwechslung in den Tonträger einfließen lässt. Die ächzenden, manchmal auch keifenden Vocals verhalten sich nicht zu aufdringlich und fügen sich in das Klangfundament ein. Lyrisch kommt der Langspieler sehr nachdenklich daher, was aber wirklich hervorragend zum Klang eben dessen passt.
Manch einem könnte es hier noch an Abwechslung oder Spannungsbögen fehlen, was am Ende Geschmackssache ist. Ich finde es, so wie es ist, einfach großartig.

Fazit:
Mit "Inter" haben Fagus eine solide und stimmige Black Metal Scheibe erschaffen. Alles wirkt aus einem Guss und die Platte bietet eine ordentliche Atmosphäre. Das Quartett beherrscht seine Instrumente und auch technisch passt hier alles zusammen. Für mich persönlich sechs astreine Kompositionen. Freunde von kompromisslosem und direkten Black Metal sollten hier zugreifen.

Punkte: 10/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Aurora
02. Neptun 1
03. Tyche
04. Jenseits Des Höhenzugs
05. Zerfall Des Lichts
06. Et In Arcadia Ego

Lineup

Vo1D - Vocals, Guitars
Si3ht - Guitars
Morguz - Bass
Triton - Drums

Informationen