Stargazer - Life Will Never Be The Same

Band: Stargazer (N)
Genre: Hard Rock / Heavy Metal
Label: Mighty Music
Album Titel: Life Will Never Be The Same
Spielzeit: 52:29
VÖ: 03.03.2023

Stargazer - Life Will Never Be The Same

Aus Norwegen kommt die Band Stargazer mit ihrem inzwischen dritten Langeisen daher und versucht, mit einer ordentlichen Mischung aus knackigem Hard Rock und old-schooligem Heavy Metal zu überzeugen. Angesichts der fetzig gespielten (ich glaube, man nennt es "meaty") Riffs und der klaren, höheren Stimme von Shouter Tore André Helgemo, erinnern die ersten Stücke des Albums direkt an eine Legende, die ebenfalls aus Norwegen stammt; TNT. Vor allem beim melodischen Rocker "Live My Dream" mit seinem hymnischen Refrain kommt dies gut zur Geltung.

In den weniger rockigen, aber dennoch heavy stampfenden Momenten wie "Rock The Sky" oder dem düsteren "Heartbroken", erinnert man dann zudem noch an Dio, oder präsentiert sich akustisch / balladesk mit dem entspannten "Live Today" sowie im etwas hymnischeren "Take Me Home". Auffällig gelungen zeigt sich das stets hochgradig melodische Solospiel, das meist eine sehr atmosphärische Stimmung auf die Songs legt und zu manchem Höhepunkt führt. Im bluesigen "Beyond The Moon" darf Lead Gitarrist William Ernstsen dann speziell sein gesamtes Können auffahren.

Soundtechnisch präsentiert sich das Ganze dann auch in ordentlich solidem Gewand. Die Riffs rocken saftig, während die mit leichtem Hall versehenen Soloparts für eine getragenere Stimmung sorgen, was sich gut ergänzt. Die meisten Stücke sind dann auch mit eingängigen, mehrstimmigen Refrains versehen, was die neue Scheibe durchweg catchy genug macht, um auch mitzureißen. Kleine persönliche Kritik: Die mehrstimmigen Chöre hätten das erwähnte "Rock The Sky" zum Höhepunkt gemacht, doch leider hält man sich damit im Refrain etwas zurück.

Fazit:
Stargazer überzeugen auf dem neuen Werk mit allen Facetten, die es für ordentlichen Heavy / Hard Rock braucht. Von nach vorn gehenden Rockern über hymnische Stampfer bis hin zur Ballade und sogar einem bluesigen Instrumental wird eigentlich alles geboten. Wer es also klassisch mag und dem Stil zugeneigt ist, der sollte definitiv ein Ohr riskieren. Ich hatte definitiv Spaß mit dem Werk und fühlte mich in alte Zeiten zurückversetzt, in denen das Album wohl bis heute zum Klassiker gereift wäre.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Live My Dream, Rock The Sky, Will I Come To Heaven

Tracklist

01. Can You Conceive It
02. Live My Dream
03. Rock The Sky
04. Live Today
05. Don’t Kill
06. Will I Come To Heaven
07. Heartbroken
08. Turn Off The Light
09. Beyond The Moon
10. Take Me Home
11. Push Me

Lineup

Tore André Helgemo - Vocals, Guitars
William Ernstsen - Guitars
Jomar Johansen - Bass
Sondre Bjerkset - Keybards
Svend Skogheim - Drums

Informationen