Sortilège - Apocalypso

Band: Sortilège (F)
Genre: Heavy Metal
Label: Verycords
Album Titel: Apocalypso
Spielzeit: 46:58
VÖ: 03.03.2023

Sortilège - Apocalypso

Die Wurzeln der französischen Metalband Sortilège reichen ins Jahr 1981 zurück, in dem sich die Band als Trio zusammenfand und bis Mitte der 1980er in der französischen Metalszene einen Namen machte. 1986 folgte dann die Auflösung. Sänger Christian Augustin fand im Jahr 2019 jedoch neue Mitstreiter und so trat er mit runderneuertem Lineup auf dem Keep It True Festival bei uns auf. Es folgten ein Plattenvertrag und, neben diversen Auftritten, ein Album mit meist alten Titeln.

Am 03.03. erscheint nun mit "Apocalypso" das neue Studio Album mit 10 neuen Titeln. Der Opener "Poseidon" wirft einen, nach kurzem Drum-Intro auf den Toms, gleich mitten ins Geschehen. Die sehr druckvoll aufspielende Band legt richtig los, die Gitarren bekommen ihre Parts stets gut in die Songs eingebettet, ohne ewig auszuarten.

Über allem thront die schön aggressive Stimme von Sänger Christian Augustin, die wirklich perfekt zur Musik passt. Das ganze Album hindurch wechseln sich schnelle und langsamere Songs ab, die mit Spielzeiten von teils über 7 Minuten epische Länge erreichen. Dabei sorgen innerhalb der langen Songs eingestreute Breaks für Abwechslung. Trotzdem hätten diese Songs etwas gekürzt werden können, ohne dadurch an Wirkung zu verlieren.

Musikalisch besticht die Truppe durch einen herrlichen Breitwand-Sound, der dennoch nicht überladen wirkt, sondern stets gut zum jeweiligen Song passt. So finden sich etwa auf "Derrière Les Portes De Babylone" orchestrale Effekte und fernöstliche Klänge. Den Titel kann man etwa mit "The Gates Of Babylon" von Rainbow vergleichen. In die Songs eingestreute Rock 'n' Roll Riffs, etwa bei "Vampire", sorgen auf dem Album für zusätzliche Überraschungen.

Ab und zu setzt die Band auch Effekte ein. So beginnt etwa "Attila" mit einem Nebelhorn und hier und da ist ein Hall über die Musik gelegt. Das verstärkt die Stimmung, welche durch die Songs erzeugt wird. Die Musik steht immer im Vordergrund. Die Gitarren hätte ich mir höher gewünscht. Die eher tief gestimmten Sechssaiter sorgen immer für einen gewissen Bremseffekt in den Titeln, insbesondere bei "Attila", das mir mit seinem schleppenden Rhythmus ohnehin nicht so gut gefällt. Das finde ich schade, denn sonst ist die Produktion sehr gut gelungen. Niemand ist zu sehr in den Hinter- oder Vordergrund gemischt. Mitgewirkt hat auf dem Album noch Stephane Buriez, Sänger und Gitarrist der französischen Metal Band Loudblast.

Ich weiß nicht, ob eine Veröffentlichung auf Vinyl geplant ist, aber das Album sollte m.E. immer als Ganzes gehört werden, wofür sich Vinyl einfach sehr gut eignet.

Fazit:
Mit "Apocalypso" legen Sortilège einen echten Kracher vor. Trotz der kleinen Kritikpunkte ist das Werk richtig gut gelungen. Die Songs zünden nicht alle gleich gut, aber unterm Strich macht "Apocalypso" viel Spaß. Das Werk dürfte vor allem alle ansprechen, die klassischen Metal mögen.

Punkte: 8,5/10

Anspieltip: Poseidon, Vampire, Apocalypso

Tracklist

01. Poseidon
02. Attila
03. Derrière Les Portes De Babylone
04. Le Sacre Du Sorcier
05. La Parade De Centaures
06. Walkyrie
07. Encore Un Jour
08. Trahison
09. Vampire
10. Apocalypso

Lineup

Christian "Zouille" Augustin - Vocals
Bruno Ramos - Guitars
Olivier Spitzer - Guitars
Sébastien Bonnet - Bass
Clément Rouxel - Drums

Guest Musician:
Stephane Buriez (Loudblast, Myrath) - unknow on Attila and La Parade De Centaures
Kévin Codfert (Adagio) - Keys on Apocalypso

Informationen