Pelegrin - Ways Of Avicenna

Band: Pelegrin (F)
Genre: Psychedelic Rock
Label: Self-release
Album Titel: Ways Of Avicenna
Spielzeit: 35:36
VÖ: 17.02.2023

Pelegrin - Ways Of Avicenna

Pelegrin sind ein französisches Trio, das sich dem mit östlichen Einflüssen durchsetzten Psychedelic Rock verschrieben hat. Der Bandname ist ein alter französischer Begriff für Pilger und so liegt dem, zunächst als privater Download und Stream erscheinenden zweiten Album der Band, konsequenterweise das Reisen im weiteren Sinne als Konzept zugrunde. Erzählt wird eine Geschichte während der spanischen Eroberungen im 16. Jahrhundert, in der ein Koran-Schüler ein altes Dokument vor der Zerstörung durch die Spanier bewahren soll.

Das Werk umfasst 6 Titel, aufgeteilt auf zwei Blöcke aus jeweils 2 langen Liedern, die durch ein kurzes Zwischenstück unterbrochen werden. Los geht es mit dem langsam startenden "Madrassa", welches mit seinem über den Gesang gelegten Hall ein Gefühl von Weite und Raum erzeugt. Es wechseln sich Gesang und von den Gitarren dominierte Instrumentalpassagen ab, die von rumpelnden Drums unterlegt sind, die gut zur Musik passen.

Dabei wechselt die Band auch innerhalb einzelner Songs immer mal wieder das Tempo, tritt nach schnelleren Teilen sozusagen auf die Bremse, um nach dem Break wieder an Fahrt aufzunehmen. Auch der eingangs erwähnte Hall über dem Gesang findet sich nicht nur im ersten Stück. Die Band setzt ihn phasenweise auch in späteren Titeln ein.

Obwohl das Album nur von einem Trio aufgenommen worden ist, hat man das Gefühl, es spiele eine größere Band. Die Mischung aus langsamen, teils bedächtigen und schnellen Passagen verhindert, dass die weitgehend langen Stücke zu eintönig werden. Der manchmal klagende Gesang des Gitarristen und Sängers François Roze passt dabei gut zur Musik und auch die ausgewogene Produktion weiß zu gefallen. Ich finde es wichtig, dass Musik und Gesang gleichermaßen gut zu hören sind und nicht eines vom anderen überlagert wird.

Etwas aus der Reihe fällt Titel Nr.4 "Disgrace". Dieser Song ist rein akustisch auf der Gitarre und ohne Drums gespielt und hebt sich deswegen nicht nur wegen der Spielzeit vom restlichen Album ab. Das ist eine gute Idee, weil die übrigen Tracks trotz aller Abwechslung aufgrund der Tempowechsel recht ähnlich aufgebaut sind. Dabei setzen sich die Songs durchaus im Gehör fest, wenn auch nicht alle gleich. Auch finde ich die Tempowechsel manchmal etwas zu abrupt. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn nach dem ersten Instrumentalteil in "Reach For The Sky" die Musik vor dem langsameren Teil noch etwas nachgeklungen hätte!? Und eventuell hätte man die Songs auch etwas straffen können!?

Weil es ein Konzeptalbum ist, empfehle ich, das Werk immer komplett zu hören. Einen bestimmten Titel kann ich nicht herauspicken. Der Facebook Seite des Trios lässt sich entnehmen, dass neben der digitalen auch eine Veröffentlichung auf Platte ansteht. Für Konzeptalben, die ich bevorzugt immer am Stück höre, ist dies m.E. das ideale Format.

Fazit:
Das neue Werk von Pelegrin gefällt. Gerade, wer nicht im 4/4-Takt gespielten Rock mag, wird an dem Album Gefallen finden. Ich selbst habe ein paar Anläufe gebraucht, aber dann hat mich "Ways Of Avicenna" überzeugt. Die gebotene Musik ist keine, die man so nebenher im Hintergrund laufen lässt. Dafür sind die Songs einfach zu komplex. Ich bin gespannt, was die Band noch in petto hat!

Punkte: 6/10

Anspieltipp: keinen

Tracklist

01. Madrassa
02. Thunderstorm
03. Reach For The Sky
04. Disgrace
05. Mystical Appear
06. Forsaken Land

Lineup

François Roze - Vocals, Guitars
Jason Recoing - Bass
Antoine Ebel - Drums, Percussions

Informationen