Hammers Os Misfortune - Overtaker

Band: Hammers Of Misfortune (USA)
Genre: Prgoressive Thrash Metal
Label: Cruz Del Sur Music
Albumtitel: Overtaker
Spielzeit: 43:56
VÖ: 02.12.2022

Hammers Os Misfortune - Overtaker

Seit nun mehr sechs Jahren war es still um die US-Thrasher Hammers Of Misfortune. Nun können sich Fans allerdings endlich auf ein neues Album freuen. Dabei hatte John Cobbett, Gitarrist und kreativer Kopf der Formation, ursprünglich gar nicht vor, ein neues Hammer of Misfortune Album zu schreiben. "Overtaker", wie die neue Platte heißt, war eigentlich als ein Nebenprojekt geplant. Erst im Entstehungsprozess wurde Cobbett klar, dass er hier ein Hammers... Album schreibt.

Stilistisch ist die Platte allerdings etwas anders als frühere Veröffentlichungen der Hammers. Dem Thrash blieben sie dabei zwar treu, allerdings finden sich auf "Overtaker" viele progressive und psychedelische Elemente. Besonders stark sind diese Einflüsse beispielsweise im Titel "Don't Follow The Lights". Der psychedelische Gesang von Jamie Myers hebt sich dabei deutlich von den schnellen, harten Thrash-Riffs ab.

Auch einige Gastmusiker tragen zu "Overtaker" bei. Im Song "Overthrower" zum Beispiel übernimmt mit Mike Scalzi ein alter bekannter und ehemaliges Mitglied von Hammers Of Misfortune den Gesang und das eingängige Solo des selben Tracks wurde von Tom Draper (Pounder, Spirit Adrift) eingespielt.

Fazit:
"Overtaker" ist durch die Mischung aus psychedelischem Gesang und Thrash Metal eine Scheibe, zu der man erst mal einen Zugang finden muss. Beim ersten Reinhören kam sie auch mir sehr merkwürdig vor. Hat man den Zugang allerdings gefunden, kann man einen wirkich interessanten Mix genießen. Stellenweise ist der Kontrast zwischen den Instrumenten und dem Gesang allerdings dennoch einen Tick zu groß.

Punkte: 6/10

Anspieltipp: Overtaker, Overthrower

Tracklist

01. Overtaker
02. Sark Brennius
03. Vipers Cross
04. Don't Follow The Lights
05. Ghost Hearts
06. Outside Our Minds
07. The Raven's Bell
08. Orbweaver
09. Overthrower
10. Agressive Perfetion

Lineup

Jamie Myers - Vocals
Sigrid Sheie - Backing Vocals
John Cobbett - Guitars, Bass
Blake Anderson - Drums, Piano

Informationen