Kampfar - Til Klovers Takt

Band: Kampfar (N)
Genre: Pagan / Black Metal
Label: Indie Recordings
Album Titel: Til Klovers Takt
Spielzeit: 44:32
VÖ: 11.11.2022

Kampfar - Til Klovers Takt

Die norwegischen Pagan Urgesteine Kampfar kommen dieser Tage mit ihrem 9. Studioalbum zum Händler eures Vertrauens. "Til Klovers Takt" heißt das neue Werk und bietet von der ersten bis zur letzten Note das, was wir von Kampfar kennen und erwarten. Pagan Black Metal in all seinen Facetten!

Mal sägende, mal schwere Riffs, mal Blastbeat-Gewitter, mal groovende Drums, atmosphärische Parts und einen gut integrierten Bass, welcher zu hören ist und das Ganze auch dunkel färbt, sich aber nicht aufdrängt. Die Vocals kommen dabei meist in genretypischem Geschrei und kehligen Gesangsparts daher, passen sich aber immer geschickt der musikalischen Ausrichtung des jeweiligen Songs, respektive Parts, an und vor allem die epischen Chöre erzeugen schon hin und wieder etwas "Entenpelle". In "Urkraft" versprüht der atmosphärische Chorus gar einen Hauch Epic, wie wir sie auch immer wieder bei den Iren Primordial vernehmen können.

Ein Stück wie "Flammen Fra Nord" (auch als Single ausgekoppelt) kommt dann rasend schnell und brutal daher, Riffs und Drums scheinen hier einen Wettlauf zu bestreiten, können sich dann irgendwie nicht entscheiden, wer jetzt wem den Vortritt lässt und verharren fast, um sich dann wieder aufzubauen und den Wettlauf erneut zu beginnen. Bevor es zum "Showdown" kommt, begibt man sich noch in einen atmosphärischen Part, welcher eine schöne, flirrende Gitarre auffährt. Am Ende gibt es den erwähnten "Showdown", der aber alle gleichzeitig durchs Ziel kommen und Keinen siegen lässt. Diese Nummer ist das Highlight auf dem Album.

In der knappen Dreiviertelstunde bieten uns die Norweger 6 überlange Stücke, welche alle auf einem von Kampfar gewohnt hohem Niveau anzusiedeln sind. Was man auf der anderen Seite aber auch als kleines Manko ansehen kann. Wer die Diskografie der Band kennt, wird immer wieder Momente im Ohr haben, wie er sie schon auf dem einen oder anderen Kampfar-Album gehört hat. Und das auch schon besser, von produktionstechnischer Seite her betrachtet. Leider kommt diese hin und wieder eine Spur zu rau daher, was manchmal ziemlich gut passt, aber manchmal halt nicht. Auch gibt es immer wieder Momente, in den es etwas konfus zugeht, wo man dann selbst unterm Kopfhörer etwas Schwierigkeiten bekommt, die Instrumente zu trennen.

Fazit:
Das neue Kampfar Album hat Licht und Schatten zu bieten. Die Songs sind auf einem gewohnt hohem Level anzusiedeln, haben alles, was die Norweger ausmacht und wissen mit Abwechslung, viel Energie und Atmosphäre zu überzeugen. Vor allem mit dem Chorus kann man immer wieder epische Gänsehautmomente hervorrufen. Auf der anderen Seite gibt es immer wieder Momente, in denen man sich selbst "kopiert" und auch die Produktion ist nicht ganz geglückt. Am Ende des Tages haben wir es aber dennoch mit einem starken Album zu tun, welches die meisten Kampfar-Anhänger glücklich machen dürfte. Leute, die dem Genre frönen und die Truppe noch gar nicht kennen, können aber auch nichts falsch machen, wenn sie dieses Werk zum Kennenlernen hernehmen. Denn wo Kampfar drauf steht, ist zu 100% Kampfar drin und das bietet alles, was Pagan/Black Metal ausmacht.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Urkraft, Flammen Fra Nord

Tracklist

01. Lausdans Under Stjernene
02. Urkraft
03. Fandens Trall
04. Flammen Fra Nord
05. Rekviem
06. Dødens Aperitiff

Lineup

Dolk - Vocals
Ole - Guitars
Jon - Bass
Ask Ty - Drums

Informationen