Captian Black Beard - Neon Sunrise

Band: Captain Black Beard (S)
Genre: Melodic Hard Rock
Label: Mighty Music
Album Titel: Neon Sunrise
Spielzeit: 45:57
VÖ: 07.10.2022

Captian Black Beard - Neon Sunrise

Das Schöne daran, Musikfreak zu sein, ist für mich immer, wenn die "guten alten Zeiten" zurückkehren. Aktuell durfte man dies in der Heavy Metal Szene beobachten, in der kleine Bands, die den Spirit der 80er wieder aufleben lassen, wie Pilze aus dem Boden sprießen. Da ich mein Leben lang aber die selbe Begeisterung, die ich für klassischen und traditionellen Heavy Metal lebe, genauso auch für AOR und Melodic Rock teile, kommt mir der jüngste Stoß an Bands aus Schweden und Finnland nur absolut recht.

Ob es nun die bekannteren Truppen wie H.E.A.T. oder Eclipse sind, oder mal kleinere Truppen wie Drive At Night und Rust 'N' Rage, der Sound ist wieder richtig gewünscht und wird von vielen Bands mit frischem Wind versehen.

Captain Black Beard klingen vom Bandnamen nun zwar eher nach zünftigem Party-Piraten-Folkrock oder tanzbarem Folk Metal, bewegen sich aber exakt auf der Schiene der eben genannten Bands. Ebenfalls in Schweden verwurzelt, liefern sie nun mit ihrem noch recht frischen Sänger im Gepäck, der hier sein zweites Werk einträllert, ihr sechstes Studioalbum ab. Und sie machen ihre Sache hervorragend.

Es gibt durchweg arena- und radiotauglichen Stoff mit knackigen Rock Riffs auf einem zuckrigen Keyboard-Teppich mit Ohrwurmrefrains en masse. Sänger Martin Holsner erinnert hierbei nicht selten an eine Mischung aus Brother Firetribe und Kiss. Wenn man dann noch in knackig treibenden Stücken wie dem fetzigen Opener "Flamenco", oder dem gelungenen "Night Reaction", wunderbare Gitarrensoli (bei letzterem auch ein längeres Keyboardsolo noch oben drauf) genießen darf, bleiben kaum Wünsche offen. Die Sologitarre brilliert natürlich auch in den hymnischeren Mid-Tempo-Songs wie dem grandiosen "We're The Forgiven", oder dem gelungenen "Wasted Heart". Das Keyboard verzichtet auf den "Fanfaren Sound" und versprüht eine herrlich old-schoolige Stimmung, die mich an alte Skagarack oder die erste ZAR Scheibe erinnern, was ein klarer Pluspunkt ist.

Fazit:
Die Schweden hauen ein neues Album raus, das neben den aktuellen Outputs ähnlicher Genrevertreter locker bestehen kann. Die extrem hohe Melodiedichte und Menge an guten Refrains, gepaart mit schmackhafter Riff- und Soloarbeit, macht durch die Bank Spaß. Wer dem Genre mit Retroflair zugeneigt ist, der kommt an "Neon Sunrise" kaum vorbei. Wieder ein klasse Rock Album 2022.

Punkte: 10/10

Anspieltipp: Flamenco, We're The Forgiven, Night Reaction

Tracklist

01. Flamenco
02. We're The Forgiven
03. Physical
04. Moment Of Truth
05. Wasted Heart
06. Night Reaction
07. Chains Of Love
08. Burning Daylight
09. Break (Into Forever)
10. Invincible
11. State Of Denial
12. Neon Sunrise

Lineup

Christian Ek - Guitars
Martin Holsner - Vocals
Daniel Krakowski - Guitars
Robert Majd - Bass
Yngve Strömberg - Drums

Informationen