Asgrauw - Facade

Band: Asgrauw (NL)
Genre: Black Metal
Label: Death Prayer Records
Album Titel: Facade
Spielzeit: 37:50
VÖ: 07.10.2022

Asgrauw - Facade

Bereits 12 Jahre sind Asgrauw aus den Niederlanden schon musikalisch aktiv. Ihr kommendes, fünftes Vollwerk trägt den Titel "Facade" und wird Anfang Oktober 2022 über Death Prayer Records erscheinen. Nicht alle holländischen Schwarzheimerkapellen können und konnten mich immer überzeugen, aber bei der Truppe aus Gelderland hatte ich von Anfang an, auch bei ihren älteren Veröffentlichungen, keine negativen Berührungspunkte. Multi-Instrumentalist Floris Velthuis ist seit 2012 mit von der Partie.

Die Platte packt mich von der ersten Sekunde an. Herrlich kalt-klirrende Gitarrenriffs paaren sich mit der frostig-keifenden Stimme von Vaal. Die Schießbude ballert und groovt zugleich mit schönen Breaks und Fill-ins. Auch der dezente Keyboardteppich verfeinert das Klangbild im positiven Sinne. Ich habe das Gefühl, wieder in die glorreichen 90er einzutauchen und Black Metal dieser Epoche in meiner Anlage zu haben. Asgrauw erschaffen auf ihrem Langeisen melodische und doch brutal wirkende Kompositionen.

Auch die immer wieder sehr rockigen Zwischenparts, mit teils gesprochenen oder rauh-kehligen Stimmakzenten, bringen hier einen weiteren Pluspunkt. Gerade dann, wenn auch mal vom Gaspedal gegangen wird, erzeugen Asgrauw sehr epische Momente in ihren Soundkonstrukten. Es fällt mir schwer, hier wirkliche Favoriten zu benennen, da alle Stücke gleichermaßen diesen Retro-Charme versprühen.

Fazit:
Eine musikalische Reise in meine persönliche Black Metal-Vergangenheit. Mit dieser Art von schwarzer Tonkunst bin ich aufgewachsen und bis heute verwurzelt. Wer auf die "guten alten" Satyricon, Dimmu Borgir und Konsorten abfährt, wird mit "Facade" definitiv keinen Fehlgriff machen. Pure 90's Black Metal Worshipping! Uneingeschränkte Empfehlung!

Punkte: 9/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Versplinterd Hout
02. Geketend
03. Zielloos
04. Offerande
05. Tussen Willen En Kunnen
06. Hernemen
07. As Van De Doden
08. Levenswaan

Lineup

Vaal - Vocals, Guitars
Kaos - Bass, Vocals, Spoken Word
Batr - Drums, Synths, Additional Bass

Informationen