Blind Illusion - Wrath Of The Gods

Band: Blind Illusion (USA)
Genre: Thrash Metal
Label: Hammerheart Records
Album Titel: Wrath Of The Gods
Spielzeit: 51:25
VÖ: 07.10.2022

Blind Illusion - Wrath Of The Gods

1978 in San Francisco, Kalifornien gegründet stehen Blind Illusion nun satte 44 Jahre später mit ihrem dritten full lenght Album auf der Matte. Zwar gab es immer mal wieder verschiedene Demos und Singles, durch eine längere Pause aber, kam es bisher nicht zu mehr Output der US-Amerikaner.

"Straight As The Crowbar Flies" ist der erste Track des neuen Silberlings und der bringt das Album auch ordentlich ins Rollen. Schnell und brachial und mit ordentlichem Bassvolumen strömt er aus den Boxen in den Raum und ein eingängiger Refrain gibt dem Track den nötigen Feinschliff.

"Slow Death" gliedert sich gut an den Opener an. Die Gitarren kommen schön riffig daher und können durch ausgefeilte Soli glänzen. Unglaublich schnell und knackig wird es wenn Doug Percy sich ein Herz fast und alles aus den sechs Saiten heraus kitzelt. Das macht richtig Freude beim zuhören. Kaum meinst du einmal durchatmen zu können, knallt er dir wieder einen Powerchord um die Ohren, fesselt dich an Any Galons Bassdrum und los geht der Ritt durch die Landschaft der Genre typischen Taktwechsel. Der Gesang von Marc Biedermann passt gut ins Klangbild und kann durch raue Nuancen überzeugen, während er von Tom Gears Bass untermalt wird.

Die beiden darauf folgenden Songs bleiben nicht so sehr im Ohr hängen, sind aber keinesfalls schlecht komponiert. Die Melodieführung und der Einfallsreichtum halten sich hier im Gegensatz zum Rest der Scheibe aber etwas zurück. Der Titel Track "Wrath Of The Gods" hingegen, macht dann wieder da weiter wo "Slow Death" aufgehört hat. Die klassischen Thrash Elemente stehen schön prägnant im Mittelpunkt, was die Scheibe schön old school, keinesfalls aber unmodern erscheinen lässt. Liebhaber von Exodus oder Slayer werden hier durchaus angesprochen.

Gegen Ende der Scheibe werden die Songs immer länger, was dem Ganzen etwas die Zackigkeit und Frische nimmt. Persönlich hätte ich mir kürzere Spielzeiten, dafür aber einen Song mehr gewünscht. Die CD wurde gegen Ende außerdem noch durch zwei Bonustracks bereichert, welche sich gut ins Album einfügen aber nicht sonderlich herausstechen.

Fazit:
Mit "Wrath Of The Gods" haben Blind Illusion einen durchaus soliden Silberling geschaffen. Technisch hervorragen umgesetzt, werden hier nicht nur Fans des klassischen Thrash fündig, sondern auch Genre-Neulinge. Klangvolumen und Abwechslungsreichtum regieren einen Großteil des Albums. Ein Tribut an den klassischen Thrash, ohne Scheu vor der Moderne, mit einer guten Portion Spielwitz erzeugen eine progressive Thrash Komposition.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Straight As The Crowbar Flies, Wrath Of The Gods

Tracklist

01. Straight As The Crowbar Flies
02. Slow Death
03. Protomolecule
04. Spaced
05. Wrath Of The Gods
06. Behemoth
07. Lucifer's Awakening
08. Amazing Maniacal Monolith (CD Bonustrack)
09. No Rest 'til Budapest (CD Bonustrack)

Lineup

Marc Biedermann - Vocals
Doug Piercy - Guitars, Backing Vocals
Tom Gears - Bass
Any Galeon - Drums

Informationen