CB3 - Exploration

Band: CB3 (S)
Genre: Psychedelic / Stoner Rock
Label: Majestic Mountain Records
Album Titel: Exploration
Spielzeit: 45:55
VÖ: 26.08.2022

CB3 - Exploration

CB3 sind ein Trio aus Malmö, das als Einflüsse u.a. Hawkwind und Pink Floyd angibt. Mit einem neuen Plattenvertrag ausgestattet, bringt die Truppe Ende August ihr neuestes Album heraus.

Die gut dreiviertelstündige Spielzeit verteilt sich gerade einmal auf eine Handvoll Songs, die damit alle sehr lang geraten sind. Das kürzeste Stück kommt auf schon beachtliche 05:26, das längste auf 11:07 Minuten Spielzeit. Angekündigt als "Space Adventure", legt die Band in ausnahmslos allen Stücken des Albums einen Hall über den Gesang von Sängerin Charlotta. Das erzeugt ein Gefühl von Raum. Das ganze Album hindurch wird so der Eindruck erweckt, als schalle der zudem noch recht leise Gesang aus größerer Entfernung herüber.

Zu leisen Gesang würde ich normalerweise kritisieren, hier ist er aber offenbar bewusst eingesetzt. Auch über die Musik selbst ist ein Hall gelegt, und sie passt sich von der Lautstärke her dem Gesang an, was sehr stimmig ist. Musikalisch überwiegt der Jam-Charakter der einzelnen Songs. Der klassische Aufbau Strophe-Refrain-Strophe-Refrain wird selten eingehalten. Wabernde Gitarren sorgen für den psychelischen Einfluss und die teils mantraartige Wiederholung einzelner Songpassagen sorgt für etwas Hypnotisches. CB3 gelingt es mit ihrer Herangehensweise, beim Zuhören tatsächlich durch den Raum zu schweben. Gelegentliche Tempowechsel und Breaks holen einen zurück auf die Erde, aber das ist auch gut so. Wir wollen ja nicht die Bodenhaftung verlieren.

Die Songs sind alle recht ähnlich aufgebaut. Seltsamerweise erinnert zumindest mich eine kurze Instrumentalpassage in "In A Rainbow With Friends" an einen Instrumentalteil aus "L.A.Woman" der Doors, aber da mag ich mich täuschen. The Doors jedenfalls haben CB3 nicht als Vorbild angegeben. Die Songs klingen aber wirklich eher nach Hawkwind als nach Pink Floyd, was ich jetzt wertungsfrei meine.

Nach diversen Durchläufen ist jetzt nicht unbedingt ein einzelner Song hängengeblieben. Ich verstehe "Exploration" als Gesamtkunstwerk, das sich am besten in der Reihenfolge der Titel hören lässt und nicht etwa im Shuffle-Modus. Anders ausgedrückt, fungiert das in der Mitte plazierte mit 05:26 kürzeste Stück "Going To The Horizont" als Brücke zwischen den ersten beiden und letzten beiden, jeweils sehr langen Titeln.

Allerdings gibt es auch etwas Kritik. Insbesondere das Album abschließende "Through Space And Time" will mit seinen endlosen Wiederholungen nicht zum Ende kommen. "To Space And Away" macht das besser und ist mit über acht Minuten Spielzeit auch nicht gerade kurz. Insgesamt verlieren sich die Songs etwas und laufen ins Nirgendwo, ohne dass ich jetzt aber einzelne Titel deswegen als misslungen bezeichne.

Berücksichtigt man, welches Gefühl CB3 erzeugen wollen, hat die Produktion ganze Arbeit geleistet. Im letzten Stück "Through Space And Time" ist der Gesang mehr in den Vordergrund gemischt. Dies verstärkt den Eindruck von Weite und Raum, wenn man ihn mit den übrigen vier Titeln vergleicht. Von der Band drängt sich niemand in den Vordergrund. Es zählt der Jam-Charakter.

Fazit:
Mit "Exploration" liefern CB3 ein weitgehend gelungenes Album ab. Man hat tatsächlich die ganze Zeit das Gefühl, auf einer Reise durch Zeit und Raum, auf einem "Space Adventure" zu sein. Für das Werk spricht dabei vor allem, dass hier alle Songs gleichwertig nebeneinander stehen. Teilweise hätten die überlangen Songs aber kürzer ausfallen können, ohne dass sie darunter gelitten hätten. Wer auf Psychedelic Rock steht und mit den kurzen Songs nichts anfangen kann, der wird an "Exploration'" seine Freude haben. Es ist schon beeindruckend, was das mit Gitarre, Bass und Schlagzeug klassisch besetzte Trio für ein Soundgewitter erzeugt. Gerade weil das Album m.E. als Ganzes in der Reihenfolge der Songs gehört werden sollte, ist es ideal für die auch angekündigte Veröffentlichung auf Vinyl.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: alles

Tracklist

01. Daydreams
02. To Space And Away
03. Going To The Horizon
04. In A Rainbow With Friends
05. Through Space And Time

Lineup

Charlotta Andersson - Vocals, Guitars
Pelle Lindsjö - Bass
Natanael Solmonsso - Drums

Informationen