Ironflame - Where Madness Dwells

Band: Ironflame (USA)
Genre: Heavy Metal / Power Metal
Label: High Roller Records
Album Titel: Where Madness Dwells
Spielzeit: 39:16
VÖ: 01.07.2022

Ironflame - Where Madness Dwells

Icarus Witch Frontmann und Multi Instrumentalist Andrew D'Cagna, kann auf eine mehr als 25jährige Musikerlaufbahn zurückblicken und liefert mit dem vierten regulären Studioalbum seiner Band Ironflame aus Ohio, neues Futter für klassische Metal-Puristen. Stilistisch in geradlinigem, traditionellen Heavy- und Power Metal fest verankert rollen die Songs wie aus einem Guß aus den Boxen und liefern einen satten Soundteppich, der sich vor anderen aktuellen Outputs nicht verstecken muss.

Vom eingängigen Opener über treibende Nummern wie "Under The Spell" oder dem mitreißenden "Ready To Strike", bei dem vor allem schnelle Twin Leads an Maiden gemahnen, geht die Bandbreite weiter mit Stücken wie dem schweren Stampfer "A Funeral Within" oder dem abschließenden und angenehm hymnischen Titeltrack.

Die Gitarrenarbeit ist durchweg sauber und die Solos funktionieren auch stets auf recht hohem Qualitätslevel. Andrews Stimme liefert eine angenehme Mischung aus Dickinson und Heavens Gates' Thomas Rettke und trägt die Songs sehr gut. Dies stellt aber auch zugleich das erste Problem dar. Denn er trägt die Songs zu 90% völlig allein. Mir fehlen einfach die mitreißenden Refrains mit großen Hooks. Es mag zwar eingängig sein, wenn Andrew immer und immer wieder "Ready To Strike" trällert, aber auf Dauer nutzt sich das auch mal ein wenig ab.

Ein klein wenig hervor sticht der Refrain von "The Phantom Flame", der mich dennoch nicht umhaut und weit von einem "Killer" entfernt ist. Auf instrumentaler Ebene hat man das Ganze auch schon woanders alles des Öfteren gehört, auch wenn das sprichwörtliche "Rad" hier sehr gut gefahren wird. Irgendwas fehlt mir, um mich vollends ins Boot zu bekommen.

Fazit:
"Where Madness Dwells" ist eine solide Scheibe für traditionelle Metal Puristen, keine Frage. Aber große Hymnen, Hits und Ohrwürmer bleiben für mich leider zu sehr aus. Da das Ganze aber einen herrlichen Sound hat und mir Andrews Stimme wirklich gut reingeht (ich vermisse euch, Heavens Gate) vergebe ich meine Wertung mit ehrlich gewählter Großzügigkeit. Abchecken kann man das Ding definitiv.

Punkte: 7/10

Anspieltipp: Ready To Strike, The Phantom Flame, Where Madness Dwells

Tracklist

01. Everlasting Fire
02. Under The Spell
03. Kingdom Of Lies
04. A Funeral Within
05. Ready To Strike
06. The Phantom Flame
07. A Curse Upon Mankind
08. Where Madness Dwells

Lineup

Andrew D'Cagna - Vocals
Quinn Lukas - Guitars
Jesse Scott - Guitars
James Babcock - Bass
Noah Skiba - Drums

Informationen