Lord Belial - Rapture

Band: Lord Belial (S)
Genre: Black Metal
Label: Hammerheart Records
Album Titel: Rapture
Spielzeit: 49:58
VÖ: 27.05.2022

Lord Belial - Rapture

Seit Anfang der 90iger(mit Unterbrechungen) zelebrieren die Jungs von Lord Belial nun schon ihre schwarze Tonkunst. Nun haben die Schweden ihr neuntes Studioalbum im Gepäck. Mit "Rapture" erscheint ihr neuestes Werk Ende Mai über Hammerheart Records.

Sauber produzierter Blackmetal mit den typischen Markenzeichen findet sich auf dem Album. Bissige und keifige Vocals, treffen auf zerschmetternde Drums mit schnittigem, kettensägenartigem Gitarrensound. Die Schießbude hämmert in weiten Teilen der Songs im Dauerfeuer auf die Hörerschaft ein, kann aber auch mal Tempo rausnehmen und akzentuierter sein. Ihr Handwerk verstehen die Herren allemal und sie zaubern schöne Riffs mit darüberliegenden Melodiebögen in ihre Songs, welche häufig Parallelen zu Dissection, Sacramentum und Konsorten aufweisen.

Schnell fühle ich mich ebenso an Marduk, Dark Funeral oder eine Vielzahl anderer Kollegen aus diesem Genre erinnert. Das macht die neue Scheibe zwar nicht schlecht, aber halt leider auch nicht besonders, was den Wiedererkennungswert angeht, da sehr viel vorhersehbar ist. Handwerklich haben die Schweden alles richtig gemacht und solide Midtempo-Grooves wie auch feinstes Geballer gut umgesetzt, wobei es die abwechslungsreichsten Stücke erst ab der Hälfte der Scheibe gibt.

Fazit:
Leider kann ich der angepriesenen "...only killers, no fillers!" Anzeige im Promosheet nicht so wirklich zustimmen. Zwar herrscht hier technisch absolut ein grundsolider Black Metal vor, welcher aber halt auch ohne besondere Überraschungen oder Originalität daher kommt. Es sind keine wirklichen Hits, aber auch keine Totalausfälle oder Durchhänger auf der Langrille zu finden. So bleibt beim Lauschen das beständige Gefühl, hier alles in punkto Songwriting, Ideen und Umsetzung bereits mehrfach und immer wieder gehört zu haben. Deshalb sticht dieses Album auch nicht aus der Masse an Veröffentlichungen in diesem Genre heraus und die ganze Nummer liegt hier "nur" knapp über dem Durchschnitt.

Punkte: 6/10

Anspieltipp: Destruction

Tracklist

01. Legion
02. On A Throne of Souls
03. Rapture Of Belial
04. Destruction
05. Belie All Gods
06. Evil Incarnate
07. Lux Luciferi
08. Infinite Darkness And Death
09. Alpha And Omega
10. Lamentations

Lineup

Thomas Backelin - Vocals, Guitars
Niclas Pepa Green - Guitars
Micke Backelin - Drums

Informationen