Elusive God - Trapped In A Future Unknow

Band: Elusive God (HR)
Genre: Epic Doom Metal
Label: Rafchild Records
Album: Trapped In A Future Unknown
Spielzeit: 42:25
VÖ: 20.05.2022

Elusive God - Trapped In A Future Unknow

Die 2018 gegründeten Elusive God aus Kroatien melden sich zwei Jahre nach ihrer Debüt-EP "The Darkest Flame" mit neuem Material zurück. "Trapped In A Future Unknown" nennt sich der aktuelle Streich und wird gegen Ende Mai via Rafchild Records veröffentlich. Über das Trio lässt sich leider nicht viel sagen, da hierzu nur spärliche Informationen zu finden sind bzw. die Band selbst wohl eher "im Geheimen" vor sich hin doomen möchte.

"Wrath From Above" macht den Einstieg und stampfender Sound umfängt die Lauscher. Groovig-schleppende Gitarrenparts ziehen sich wie ein roter Faden durch die Songs und gipfeln immer wieder in ausschweifenden Soli. Ergänzt wird das Ganze von klarem Gesang, der mit einem Hauch Dramatik daherkommt, ohne übertrieben kitschig zu wirken.

Die tiefgestimmten Bassläufe und fein abgestimmtes Drumming treiben das Geschehen voran und Rhythmuswechsel sorgen für Abwechslung.
Großartige Emotionen gibt es u.a. in "Where Is The Sun", welcher für mich den Platz der epischen Hymne auf dem Album einnimmt. Eingängige Hooklines und Melodien gehen direkt ins Ohr und ich könnte mir das gerade als Live-Song sehr gut vorstellen.

Mit dem letzten Stück "Dreaming Of Reality" verklingen nach etwas mehr als 42 Minuten die letzten Töne und entlassen den Hörer wieder in eine "unbekannte Zukunft".

Fazit:
Elusive God liefern eine starke Scheibe ab, die mit großen Melodien, erstklassiger Gitarrenarbeit und feiner Gesangskunst daherkommt. Versehen mit einer wohl dosierten Menge an Epik, ergibt sich hier eine überzeugende Mischung, die das doomende Herz höher schlagen lässt. Fans des Genres dürfen also gerne mal ein Ohr riskieren.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Shadow, Beast, Devil, Worthless Words, Where Is The Sun

Tracklist

01. Wrath From Above
02. Shadow, Beast, Devil
03. Worthless Words
04. Deception And Greed
05. Price To Pay
06. Where Is The Sun
07. Dreaming Of Reality

Lineup

Elusive T. - Vocals, Guitars
Elusive R. - Bass
Elusive H. - Drums

Informationen