Drudensang - Tuiflsrijtt

Band: Drudensang (D)
Genre: Black Metal
Label: Folter Records
Album Titel: Tuiflsrijtt
Spielzeit: 51:12
VÖ: 30.04.2022

Drudensang - Tuiflsrijtt

Seit der Gründung im Jahr 2013 veröffentlichen Drudensang aus dem bayrischen Wald nun endlich, pünktlich zur Walpurgisnacht 2022, ihr erstes (!) volles Studioalbum. Bereits etliche Scheiben in Form von Demos, EPs, Split- und Livebeiträgen gibt es aber bereits für die Hörerschaft. Thematisch verarbeitet diese schwarzmetallische Kapelle die Krampus- und Perchtentraditionen sowie die traditionellen Sagen und Mythen aus dem heimatlichen Brauchtum. Alle Titel sind in deutscher Sprache (teils Mundart) gehalten.

Das morbide und dämonisch wirkende Instrumental "Krampen Erwacht - Aufbruch" stellt den Auftakt zu dem wilden Reigen dar. Musikalisch sehr bildlich umgesetzt, hat man das Gefühl, in einer eiskalten Winternacht in einer Holzhütte im spartanischen Bett wach zu liegen und im Wald draußen dem nahenden Geistertreiben zu lauschen.

Musikalisch wird auf "Tuiflsrijtt" klassischer und kompromissloser Black Metal zelebriert. Scharf sägende Gitarrenriffs treffen auf keifende Vocals und treibende Schlagzeugsalven. Dezent, aber als Klangteppich doch präsent, wird das Keyboard zur mystisch-stimmungsvollen Untermalung eingesetzt. Ebenso wird das Treiben immer wieder von ruhigen und/oder instrumentalen Einsprengseln aufgelockert oder gar eingeleitet. Auch die Melodieläufe und Riffkombinationen der Klampfen bilden kraftvolle und packende Momente. Auf der gesamten Produktion liegt ein sehr räumlicher Hall, welcher eine gewisse Weite und breites Klangbild erschafft.

Fazit:
Bissiger und zugleich immer auch episch aufblitzender Schwarzmetall mit viel textlicher Liebe zur Tradition der Sagen und Legenden des bayrischen Waldes. Black Metal ohne unnützen aufgeblähten Tand und Firlefanz!

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Seelengift, Von Druden Zerfetzt, Rouhnåchtszauberey

Tracklist

01. Krampen Erwacht - Aufbruch
02. Hexntreyber
03. Seelengift
04. Tuiflsrijtt
05. Rutengang - Ritus Der Habergoaß
06. Von Druden Zerfetzt
07. Raserey Der Krampen
08. Rouhnåchtszauberey

Lineup

Krámpn - Vocals
Percht - Guitars
Dragg - Bass, Vocals
Henker - Keyboards
Nefastus - Drums

Informationen