Bloodred - Ad Astra

Band: Bloodred (D)
Genre: Blackened Death Metal
Label: Massacre Records
Album: Ad Astra
Spielzeit: 51:45
VÖ: 22.04.2022

Bloodred - Ad Astra

Nach zwei Jahren des Wartens gibt es nun frischen Zündstoff von Bloodred. "Ad Astra" nennt sich der aktuelle dritte Streich und wird am 22. April veröffentlicht. Besetzungstechnisch ist alles beim alten geblieben; Ron Merz und Joris Nijenhuis agieren weiterhin als todesmetallisches Duo.
Nachdem mich bereits der Vorgänger "The Raven's Shadow" vollends überzeugen konnte, bin ich nun umso gespannter, was das neueste Schaffenswerk zu bieten hat.

Den Auftakt des Albumgeschehens macht "Shatterer Of Worlds" mit seinem sphärisch-melancholischen Intro. Dezent eingesetzte melodische Songstrukturen geben sich mit brachialen Riffs die Klinke in die Hand und fieses Growling umfängt die Lauscher. Die Drums rumpeln und scheppern ordentlich und tiefe Basslinien unterstreichen den angeschwärzten Sound. Rhythmus- und Tempowechsel versuchen Abwechslung ins Spiel zu bringen, dennoch nehmen die Songs eher schleppend an Fahrt auf. Auch fällt es schwer, einzelne Höhepunkte zu nennen, die im Albumverlauf besonders hervorstechen. Für mich kristallisieren sich die beiden genannten Anspieltipps heraus, da sie sich u.a. durch interessante Melodiepassagen von der Masse abheben und eher im Gedächtnis verweilen als der Rest.

Als Schmankerl gibt es mit "All Is Bleak" einen Bonustitel zu hören, der nicht auf der Vinyl-Version vertreten ist. Der Titeltrack "Ad Astra", der mit über 11 Minuten keine Nummer für Nebenbei ist, läutet das Ende der Scheibe ein.

Fazit:
Das dritte Bloodred Album bietet schwarz angehauchten Todesblei, der mit melodischen Gitarrenparts und bissigen Vocals daherkommt. Der Sound könnte etwas druckvoller und wuchtiger aus den Boxen erschallen, ist aber wohl Geschmackssache. Insgesamt ein solides Werk, das durchaus mehr Abwechslung und den einen oder anderen "Hit" vetragen hätte, um aus dem Durchschnitt herauszuragen.

Punkte: 6/10

Anspieltipp: Fire, Ash And Dust, Realm Of Silence

Tracklist

01. Shatterer Of Worlds
02. With Existence Comes Suffering
03. Neon Gods
04. All Is Bleak (Bonus)
05. United-Divided
06. Twilight Falls
07. Fire, Ash And Dust
08. Realm Of Silence
09. Ad Astra

Lineup

Ron Merz - Vocals, Guitars, Bass
Joris Nijenhuis - Drums

Informationen