Kvaen - The Great Below

Band: Kvaen (S)
Genre: Pagan / Black / Viking Metal
Label: Black Lion Records
Album Titel: The Great Below
Spielzeit: 39:08
VÖ: 25.03.2022

Kvaen - The Great Below

Zwei Jahre nach dem Einstand "The Funeral Pyre", welches ein Feuerwerk an Black- Pagan und Viking Metal entfachte, bringt Mastermind Jakob Björnfot seinen Nachfolger unter die Hörerschaft. Das zweite Album "The Great Below" erscheint ebenfalls über Black Lion Records. Auch hat sich Jakob hier einige Gastmusiker ins (Wikinger)Boot bei seinem Projekt Kvaen geholt.

Der Gesang ist klassisch-keifig, wie er im Schwarzmetall üblich ist. Er kommt in jeder Sekunde leicht kratzig und schön rau daher, ist aber dank der guten Produktion dennoch verständlich. Schnelle Stakkato-artige Schlagzeugsalven beherrscht Jakob ebenso, wie auch groovige Rhythmen. Die ersten beiden Songs auf der Platte rauschen voller Wucht durch die Boxen. Mit "In Silence" kommt der getragenere Teil des Songwritings zur Geltung.

Atmosphäre erzeugen hier die leicht hallig, verzerrten Klampfen. Die Leadgitarre schreddert angezerrte Riffs als musikalische Grundierung, während die Melodiespur von der überlappenden Axt schon leicht Post Black Metal-lastige Züge, wie beispielsweise bei "In Silence", aufweist. Schön sind auch die kleinen Wechsel im Taktbereich und in einzelnen Passagen.

Jakob hat hier nochmal deutlich den Anteil an Schwarzmetall erhöht und driftet häufig in epische und melodische Momente ab, bevor er sich dann erneut kompositorisch immer wieder auf den traditionellen Black Metal besinnt.

Fazit:
Der Nachfolger zu "The Funeral Pyre" ist spielerisch und kompositorisch ganz bestimmt noch um einiges virtuoser und technisch verfeinert ausgefallen. Trotzdem hat mich das Debüt ein wenig mehr begeistert, weil da die Mischung der Genres noch deutlicher auf die Titel Einfluss genommen hat. "The Great Below" ist ein schöner schwarzer Silberling, welcher leider die Markenzeichen und das leicht kauzige Ambiente von seinem Vorgänger nicht vollständig halten kann.

Punkte: 7/10

Anspieltipp: Sulphur Fire, Ensamvarg, Your Mighty Has Fallen

Tracklist

01. Cauldron Of Plagues
02. The Great Below
03. In Silence
04. Damnations Jaw
05. Sulphur Fire
06. Ensamvarg
07. Your Mighty Has Fallen
08. The Fire Within Him Burns

Lineup

Jakob Björnfot - Vocals, all Instruments

Guest Musician:
Tommi Tuhkala - Drums
Jeff Loomis - Solo on "The Great Below"
Nephente Fridell - Vocals on "In Silence"
Mike Wead - Solo on "Damnations Jaw"
Sebastian Ramstedt - Solo on "Ensamvarg"
Mathias "Vreth" Lillmåns - Vocals on "The Fire Within Him Burns"

Informationen