Eric Wagner - In The Lonely Light Of Mourning

Band: Eric Wagner (USA)
Genre: Doom Metal
Label: Cruz Del Sur Music
Album Titel: In The Lonely Light Of Mourning
Spielzeit: 36:53
VÖ: 18.03.2022

Eric Wagner - In The Lonely Light Of Mourning

Der leider bereits 2021 verstorbene Ex-Frontmann von Trouble und The Skull liefert uns posthum noch (s)ein musikalisches Vermächtnis. Das Werk "In The Lonely Light Of Mourning" bietet erstklassigen Doom der alten Schule und die letzten Aufnahmen einer musikalischen Kollaboration etlicher Musiker, zusammen mit der stimmlichen Sangeskunst von Eric Wagner.

Tiefergestimmte Klampfen schrabbeln und schrubben meist gemächlich durch die Boxen und werden von Eric Wagners klarer Stimme begleitet. Der Gesang wirkt durch die Intonierung einzelner Silben leicht klagend und wird auch manchmal etwas "quäkig" in höhere Tonlagen gezogen.

Eine gewisse Ambivalenz besteht in musikalischer Umsetzung auf der einen Seite aus dieser traurigen und schwermütige Stimmung, welche aber auch häufig wieder in aufbruchsartige, Mut machende Klänge und Attitüden aufbricht. Für letzteren Teil sind dann die eingespielten Soli oder das Schlagzeug mit dessen besonders groovigen Intonationen und Fill-Ins verantwortlich. All die genannten Komponenten sind besonders gut z.B. im Titelstück auch dementsprechend hör- und spürbar.

Eine schöne Abwechslung bietet der Einsatz vom Cello beim schleppenden und dunklen "If You Lost It All". Dem gegenüber steht der wohl zackigste Song auf der Scheibe "Wish You Well".

Fazit:
Gefühlvoll, episch und überwiegend schwer melancholisch muten die letzten Aufnahmen von Eric Wagner an. Ein gelungener musikalischer Nachruf eines begnadeten Sängers und Songwriters. Für Liebhaber von Candlemass, Solitude Aeternus und Konsorten ein absoluter Pflichtkauf!

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Isolation, Walk With Me To The Sun, Wish You Well

Tracklist

01. Rest In Place
02. Maybe Tomorrow
03. Isolation
04. If You Lost It All
05. Strain Theory
06. Walk With Me To The Sun
07. In The Lonely Light Of Mourning
08. Wish You Well

Lineup

Eric Wagner - Vocals
Chuck Robinson - Guitars, Bass
Dave Snyder - Guitars, Drums
Doug Hakes - Guitars (Strain Theory, Walk With Me To The Sun, Wish You Well)
Victor Griffin - Guitars (In The Lonely Light Of Mourning)
Ron Holzner - Bass (Rest In Place, Maybe Tomorrow, In The Lonely Light Of Mourning)
Sean McAllister - Bass (Isolation)
Tim Reeves - Bass (If You Lost It All, Strain Theory)
Matt Cross - Bass (Walk With Me To The Sun)
Brian Gaona - Cello (If You Lost It All)

Informationen