Xicution - For The World Beyond

Band: Xicution (D)
Genre: Death Metal
Label: Kernkraftritter Records
Album Titel: For The World Beyond
Spielzeit: 30:07
VÖ: 11.02.2022

Xicution - For The World Beyond

Etwas mehr als eine Dekade beackern die Zombie-Deather von Xicution nun schon den Todesmetall und kommen dieser Tage mit Album Nummer 4 um die Ecke. Auch wenn die Spielzeit von knapp über 30 Minuten eher an eine EP erinnert, so haben wir es doch mit einem Konzeptalbum zu tun. "For The World Beyond" erzählt uns vom Aufstieg und Fall eines Tyrannen während der Zombieapokalypse.

Ich könnte es mir einfach machen und sagen; guckt euch einen Zombieklassiker an und ihr wisst wie Xicution euch musikalisch beschallt. Doch so einfach ist es nicht. Sicher gibt es hier brachial auf die Fresse ("First Kill") und man kann förmlich den Zombie auf sich zurennen sehen, wenn das Gaspedal durchgetreten wird und dir die messerscharfen Death Riffs ins Fleisch schneiden ("Decaying Entrails"). Aber das ist eben nicht alles. Hier gibt es neben den üblichen Blastbeats und Doublebass-Attacken ("Slaughter To Exist") auch Samples, mit und ohne Sprache, melodiöse Parts, Soli ("Leichenlager") und nicht zuletzt Tempowechsel und Breaks, welche für Abwechslung oder kurze Verschnaufpausen sorgen. Man scheut sich auch nicht davor, das Tempo mal so weit runterzuschrauben, dass es an der Doom Schwelle schabt ("Whispers In The Dark").

Auch ist die Platte perfekt aufgebaut. So beginnt man mit "World Demise", eine Art Intro, welches dich mit Samples "sanft" in die Zombieapokalypse hineingleiten lässt. Danach gibt es drei Mal ordentlich "in your Face", um dich dann mit "Fear The Living", einer Art Zwischenspiel und gleichzeitig Intro für "Whisper In The Dark", sanft ins nächste Kapitel rüberzuschieben. "Whisper In The Dark" ist dabei nicht nur das längste, sondern auch das abwechslungsreichste Stück der Scheibe. Was in den anderen Nummern einzeln auftaucht, wird hier zusammen verarbeitet. "Slaughter To Exist" schraubt dir mit seinen "fiesen" Riffs und einem amtlichen Groove mächtig die Rübe von den Schultern und lässt diese dann, getrieben vom Doublebass, durchs Zimmer rollen. "Taste Of Sin" ist ein Zwischenspiel, welches den dritten und letzten Teil der Platte einleitet. Mit "Cannibal Instinct" und "World Beyond" gibt es dann nochmal zwei Deather, die neben den kernigen Riffsalven auch mit feinen Leads und Melodie überzeugen, bevor "Chaos Arise", ein fast dreiminütiges, von sanften Klängen untermaltes Sprachsample, zum Teil mit panischer Frauenstimme und Schreien, das Album ausklingen lässt. Selbst wenn man die Scheibe drei oder viermal am Stück hört, und glaubt mir, das werdet ihr, kann man klar Anfang und Ende ausmachen.

Die Produktion ist sehr stimmig und verleiht dem Ganzen einen schön fetten und düsteren Sound, lässt aber keinen Ton steril klingen, obwohl hier alles klar rüberkommt. Auch nimmt hier keiner dem anderen auch nur einen Hauch von Raum. Gitarren, Bass, Drums und nicht zuletzt die Vocals, die im Übrigen weder Growls noch Grunts sind, sondern sich irgendwo dazwischen bewegen, bilden eine Einheit und stehen sich nie im Weg. Sehr gut umgesetzt.

Fazit:
Xicution erschaffen mit "For The World Beyond" ein Konzeptalbum, was mit einer halben Stunde Spielzeit zwar etwas kurz geraten ist, es aber trotzdem schafft, den Hörer mit auf die Reise zu nehmen und eine kurzweilige Geschichte zu erzählen. Kompromissloser, düsterer und "verstörender" Death Metal, der dir die Rübe von den Schultern haut, dir aber auch Zeit gibt, diese wieder raufzuschrauben, um sie dir im nächsten Moment wieder abzuschlagen. Eine Zombieapokalypse eben. Wer das Schnörkellose von Cannibal Corpse und das Variable von Debauchery mag, der ist hier genau richtig. Denn hier bekommt er beides zusammen.

Punkte: 8/10

Anspieltipp: Decaying Entrails, Whisper In The Dark, Cannibal Instinct

Tracklist

01. World Demise
02. First Kill
03. Decaying Entrails
04. Leichenlager
05. Fear The Living
06. Whisper in the Dark
07. Slaughter To Exist
08. Taste Of Sin
09. Cannibal lnstinct
10. World Beyond
11. Chaos Arise

Lineup

Jano Zombie - Vocals
Sio Resistor - Guitars
Julian - Bass
Fjalli - Drums

Informationen