Powertryp - Midnight Marauder

Band: Powertryp (D)
Genre: Heavy Metal / Power Metal
Label: Rafchild Records
Album Titel: Midnight Marauder
Spielzeit: 52:41
VÖ: 01.02.2022

Powertryp - Midnight Marauder

Frischen Wind im melodischen Heavy/Power Metal hab ich immer gern. Diesmal weht dieser Wind aus Erlangen herüber und die fünf Recken stellen hier ihr Debüt vor. Es gab 2015 eine selbst veröffentlichte Demo, von der man hier nun allen sechs Titeln eine Frischzellenkur in Form von Neueinspielungen spendierte.

Geboten wird traditioneller Heavy Metal der alten Schule mit deutlichen Einflüssen von Judas Priest über Iron Maiden bis hin zu Running Wild oder Accept. Alles beim Alten also? Nicht ganz, denn die Stimme von Frontmann Johannes Korda hat eine besondere Klangfarbe und besitzt ein spezielles Vibrato, das mir sehr gut gefällt und den Nummern einen leichten Epic Metal-Anstrich verleiht, den ich so am ehesten mit Wotan oder Eternal Champion vergleichen würde.

Zudem punktet das Songmaterial mit sehr guter Eingängigkeit, ist stets mitreißend umgesetzt und auch nicht zu glattpoliert produziert, ohne dabei an Saft zu verlieren. Mir persönlich tun die Jungs dann mit dem Opener "Brothers in Speed" und dem hymnisch rollenden "Chapel of Steel" den größten Gefallen, denn damit haben wir zwei astreine True Metal-Bretter im Paket, die mir mit am besten reingehen.

Fazit:
Ich finde es immer wieder interessant, wie man doch manchmal von kleineren und unbekannteren Truppen überrascht wird, die fast besseres Material abliefern als manche Major Band, bei der man im Zweifelsfall das Gefühl hat, die Luft sei inzwischen raus. Powertryp liefern eine stählerne Scheibe feinster Traditionskost ab, die jedem musikalischen Old School-Schwergewichtshörer eine wunderbare Stunde Lebenszeit versüßen sollte. Bei mir jedenfalls ging diese Rechnung wunderbar auf.

Punkte: 10/10

Anspieltipp: Brothers In Speed, Bastet, Chapel Of Steel

Tracklist

01. Brothers In Speed
02. Doors Are Locked Now
03. By My Hand
04. Bastet
05. Here's Control
06. Chapel Of Steel
07. Hotter Than Hellfire
08. Out Of Ashes
09. No Pride
10. Nail Your Prophet (CD Bonus Track)

Lineup

Johannes Korda - Vocals
Stefan Dziallas - Guitars
Cole Stabler - Guitars
Frank Prilipp - Bass
Michael Zerrath - Drums

Informationen