Silverlane - Inside Internal Infinity

Band: Silverlane (D)
Genre: Power Metal
Label: Drakkar Entertainment
Album Titel: Inside Internal Infinity
Spielzeit: 41:17
VÖ: 28.01.2022

Silverlane - Inside Internal Infinity

Über 25 Jahre liegt es zurück, dass sich Silverlane in einer fränkischen Garage gründeten. Nachdem sie 2009 und 2010 richtig durchstarteten und als Vorband von Lordi sowie Doro Pesch die Bühnen erklommen, wurde es allerdings mehr als ruhig um die Franken. Jeder lebte sein Leben und für die Band fehlte Zeit. Nun stehen Silverlane wieder mit einem brandneuen Silberling auf der Matte, voll und ganz bereit, wieder anzugreifen. Neben Basti Kirchdörfer hinter den Kesseln hat auch Tom Klossek als Frontmann zur Band gefunden und das Feuer der Kapelle neu entzündet.

"Inside Infernal Infinity" wird von "Twinkle Twinkle Little Star", zugegebenermaßen, etwas gewöhnungsbedürftig eröffnet. Bisher suche ich den Beweggrund, die Platte mit einem Kinderlied, welches auch von einem Kind gesungen wird, zu eröffnen, vergeblich. Der Umbruch von der zarten Kinderstimme in sägende Gitarrenriffs kommt dann aber schneller als erwartet und das Quintett stürzt den Hörer sofort in ein echtes Album-Highlight. "I Universe" ist nicht nur schnell, hart und rockig, sondern auch gut komponiert und mit einem Wahnsinns Refrain ausgestattet. Hin und wieder wurden gutturale Bestandteile in die Song integriert und verdeutlichen, wie experimentierfreudig hier komponiert wurde. In "Blessed" überlagern sich beispielsweise flüsternde Stimmen, welche ebenso mit einem Echo versehen sind, und mich stilistisch an Gullaggh erinnern.

Musikalisch wirklich eine sehr gut umgesetzte Scheibe. Die Gitarren, ruppig sowie riffig, das Schlagwerk antreibend und der Bass rundet die ohnehin klangvollen Kompositionen schön ab. Percussion und Synthesizer bereichern die Songs zusätzlich. Gesanglich gibt es ebenfalls keinen Grund, unzufrieden zu sein. Die meiste Zeit über bekommt man Klargesang vom Feinsten präsentiert, ab und an aber wird man auch mal mit scream- oder growlähnliche Passagen überrascht. Für den Song "Für Immer Und Ewig" hat man sich Patty Gurdy ins Boot geholt. Tom Klossek und Patty Gurdy singen hier im Duett und stellen somit die einzigen deutschen Lyrics der Scheibe.

Fazit:
Unterm Strich hat das Album sowohl ruhigere Passagen, als auch viele energiegeladene Riffs und Refrains im Angebot, welche durch starke Melodien überzeugen. Abwechslung wird dem Hörer hier geboten, indem man immer wieder neue Bestandteile in die Tracks einbaut. Die Formation kommt mit neuer Stärke zurück und kann mit diesem Silberling durchaus überzeugen. Es würde mich freuen, ab jetzt wieder regelmäßiger von Silverlane zu hören. Dieser Langspieler hat seinen Platz in der Sammlung jedenfalls sicher.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: I Universe, Hero Inn Sunset Club, Soul Of Tears

Tracklist

01. Twinkle Twinkle Little Star
02. I Universe
03. Blessed
04. Hero Inn Sunset Club
05. Leviathan Rising
06. Medusa
07. Soul Of Tears
08. Scorched Earth
09. Für Immer Und Ewig feat. Patty Gurdy
10. Life To Die For

Lineup

Tom Klossek - Vocals
Uli Holzermer - Guitars
Chris Alexander - Guitars
Daniel Saffer - Bass
Basti Kirchdörfer - Drums, Percussions

Guest Musician:
Patty Gurdy - female Vocals on Für Immer Und Ewig

Informationen