Freaks And Clowns - We Set The World On Fire

Band: Freaks And Clowns (S)
Genre: Heavy / Power Metal
Label: Metalville
Album: We Set The World On Fire
Spielzeit: 56:39
VÖ: 28.01.2022

Freaks And Clowns - We Set The World On Fire

Ich versuche, dem Album gerecht zu werden und gehe deshalb ohne viele Umschweife direkt in die Review.

Direkt mit dem ersten Riff wird klar, in welche Richtung es gehen wird. Geradliniger Heavy Metal umschmeichelt die Ohren und macht Lust auf mehr. Überhaupt ist "Mitreißend" ein Prädikat, dass sich das bereits dritte Album des schwedischen Quintetts getrost auf die Fahne schreiben kann. Allen Songs ist das Hymnenhafte zu Eigen, besonders markant beim Titeltrack "We Set The World On Fire" oder "Children Of The Night". Es lädt zum Mitgröhlen und verstärktem Kopfnicken ein. Einen Dämpfer verpassen dabei jedoch das gemächlichere "Toxic" oder das grobschlächtigere "Fight Fire With Fire", obwohl dies Meckern auf hohem Niveau ist.

Immer wieder begeistern Freaks And Clowns mit musikalischer Finesse. In "Am I A Freak Or Just A Monster" krönt eine ruhige, von cleanen Gitarren begleitete Einlage einen wirklich gelungenen Opener und in den letzten Takten von "Dogs Of War" tauchen leichte Disharmonien in den Gitarren auf, die den Songs wunderbar zum Ende führen. Ich habe gar keine Lust, drauf zu achten, dass das Genre ausgeschöpft wirkt und gefühlt alles bereits einmal irgendwo gehört wurde. Den Schweden ist es wahrlich gelungen, das Interesse der Zuhörenden zu wecken und bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Gefehlt hätten höchstens noch ein, zwei Songs, die als richtige Abräumer zu bezeichnen wären und auch Fachfremde in ihren Bann gezogen hätten.

Zum Abschluss möchte ich aber auch den Sound lobend erwähnen. Das Album hört sich absolut spitze an. Zum einen in der Gesamtheit ausgewogen und zielsicher abgemischt, zum anderen aber auch jeder einzelne Teil der Band. Der Gesang ist in seiner Aggressivität und genretypischen Giftigkeit souverän und liefert zu jedem Zeitpunkt eine stabile Leistung ab. Pluspunkt: Das tut er auch in der bereits erwähnten ruhigeren Einlage. Die Gitarren bieten mächtige und schwere Riffs, ebenso wie melodische Einwürfe und Begleitungen, die sich nahtlos ins Geschehen einflechten. Der Bass tritt nicht ins Rampenlicht, kann allerdings hier und da rausgehört werden. So zum Beispiel in "Scream Until You Like It". Die Drums überzeugen mit ihrem satten Sound und der Rhythmus wurde gekonnt mit den Melodien verbunden.

Fazit:
Stabil und stark. Es handelt sich um ein Brett, das dir Freaks And Clowns da vor die gut gelaunte Kinnlade knallen. Selbst die verhältnismäßig "schwächeren" Songs können Spaß machen. Das dritte Album der Schweden überzeugt mit sauberer Technik und Kompositionen, die mit ihren detaillierten Verzierungen von der kreativen Power zeugen, die hier drinsteckt. Wie gesagt, für die vollen 10 Punkte hat nur noch ein extravaganter Ohrenschmaus gefehlt.

Punkte: 9/10

Anspieltipp: Am I A Freak Or A Monster, We Set The World On Fire, When Evils Got A Hold On You

Tracklist

01. Am I A Freak Or Just A Monster
02. We Set The World On Fire
03. When Evils Got A Hold On You
04. Hell Raising Woman
05. Scream Until You Like It
06. Dogs Of War
07. Fight Fire With Fire
08. Dance Of The Dead
09. One Last Ticket
10. Toxic
11. Children Of The Night
12. Freaks Of The Town
13. Heavens Calling My Name

Lineup

Chrille Wahlgren - Vocals
Mats Gesar - Guitars
Mathias Henrysson - Guitars
Ulf Lagerström - Bass
Johan Lindstedt - Drums

Informationen